Damen Halle 2020 - Spiel 9 - HC Niesky 1920 - SSC Jena

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

29.02.2020

Wieder am Ende abgefangen - ein Hockeykrimi

HC Niesky 1920 - SSC Jena 4 : 5 (0:3)

16. Minute: 0 : 1 SSC Jena Strafecke
28. Minute: 0 : 2 SSC Jena
29. Minute: 0 : 3 SSC Jena
42. Minute: 0 : 4 SSC Jena Strafecke
44. Minute: 1 : 4 Lea Riediger (Lilly Recknagel)
48. Minute: 2 : 4 Lilly Recknagel (Jana Baum)
50. Minute: 3 : 4 Lilly Recknagel (Jana Baum)
56. Minute: 4 : 4 Lilly Recknagel (Joline Stief)

Leider konnten wir an unserem letzten Spiel wieder nur eine stark reduzierte Formation aufbieten. Mit nur zwei Wechselspielern sollte das sehr schwer werden. Trotzdem machten wir das Beste daraus. Das Spiel startete für Niesky ganz gut, wir hatten die erste Chance in der 2. Minute nach Pass von der heute ganz starken Jana auf Lilly, hier konnte die Jenaer Keeperin klären. Jena hatte in den nächsten Minuten Ballbesitz aber wenig Chancen. Bis zur 10. Minute hatte Sarianna nur eine Parade zu leisten indem sie eine Strafecke abwehren musste. In der 12. Minute passierte leider wieder etwas Richtungsweisendes, Lilly knickte beim Zweikampf um und dadurch reduzierten sich unsere Wechselmöglichkeiten noch weiter. In der 16. Minute kassierten wir durch eine Strafecke, die mit tiefem Brett vermieden worden wäre, das 0:1 per sattem Schlenzer. Jena hätte in der 20. Minute die Führung ausbauen müssen doch Sarianna konnte den scharfen Rückhandschuss parieren. Danach hätten wir in der 23. Minute ausgleichen können doch leider scheiterte Frieda an der Jenaer Keeperin. Jetzt hatten wir eine sehr gute Phase mit Ballbesitz und Druck, allerdings aber ohne Torerfolg. Leider brachte in der 28. Minute ein Ballverlust im Angriff eine Kontersituation für Jena. Angriff über rechts, Flanke an den langen Pfosten und humorlos zum 2:0 eingeblockt. Leider folgte in der 29. Minute das 3:0 durch eine Kopie des 2:0, leisteten wir uns hierbei einen noch unnötigeren Ballverlust und verteidigten mit hohem Brett die nicht einmal sehr gute Flanke. Danach ging es völlig unbefriedigend in die Pause. Nach einigen wachrüttelnden Worten von Ex-Nieskyerin Nathalie Hilsberg wollten wir aber alles besser machen. Leider hatten wir jetzt durch die Verletzungen von Dania und Lilly noch fünf Feldspieler die normal laufen konnten.

Wir starteten gut. In der 32. Minute hatten wir zwei gute Möglichkeiten durch Lilly, die sich nur noch vorn aufhalten konnte. In der 35. Minute hätten wir auch treffen müssen. Stattdessen leisteten wir uns bei einer harmlosen Flanke der Gäste einen technischen Fehler im Kreis, der zur Strafecke und zum 1:4 in der 42. Minute führte. Wir steckten nicht auf. Mit einer tollen Moral und mittlerweile drei unrund laufenden Feldspielerinnen schickten wir uns an das Ergebnis zu verbessern. In der 43. Minute holte Lea eine Ecke, die nach Schuss von Lilly von der Linie gekratzt wurde. Jetzt waren wir am Drücker. In der 44. Minute spielte Hilda einen starken Ball auf die vorn postierte Lilly. Super Drehung, Pass vors Tor auf Lea und dann im zweiten Versuch zum 1:4 drin! Jetzt kam auch starke Unterstützung von den Rängen. Die Nieskyerinnen wurden besser, bauten Druck auf und setzten durch Lilly in der 47. Minute einen Rückhandschlenzer knapp vorbei. In der 48. Minute war es dann soweit, starker Diagonalpass von Jana auf Lilly, kurze Drehung und satter Schlenzer an den Innenpfosten zum 2:4. Hier ging doch noch was! Kurz darauf hatte Jena zwei gute Möglichkeiten die Jule aber parieren konnte. Noch in der selben Spielsituation hatte Jana ein geniales Auge für Lilly, die dann die Keeperin umkurvte und ins Tor humpeln konnte. Jetzt nahm unser Druck zu. In der 56. Minute konnten wir dann nach einem schnellen Pass von Joline auf Lilly zum umjubelten 4:4 ausgleichen. Leider konnten wir in der Schlussminute den erneuten Führungstreffer der Thüringerinnen nicht verhindern. Eine strittige Strafecke in der 59. Minute, verhängt als eine Jenaer Spielerin aus spitzem Winkel direkt in die Frau abzog, fand dann den Weg in unser Tor. Wir gaben in den Schlussekunden noch Alles, konnten uns aber nicht mehr entscheidend in Schussposition bringen. So blieb es am Ende beim traurigen Ergebnis von 4:5 und wir blieben dadurch bei 7 erspielten Punkten stehen.

Trotzdem eine starke kämpferische Leistung von einem Team, das in den letzten zehn Minuten keine komplett lauffähige Mannschaft mehr auf dem Feld hatte.

Eine Saison mit Licht und Schatten geht damit zu Ende. Wir haben gegen Magdeburg und Köthen gewonnen, bei ATV II per Schlussecke noch unentschieden gespielt, in Leuna und Chemnitz glatt verloren und, was sehr weh tut, die Spiele gegen Freiberg und LSC nach Führung in den drei Schlussminuten und gegen Jena in der letzten Minute nach grandioser Aufholjagd verloren.

Heute waren dabei: Sarianna Mätzschke und Julia Obieglo im Tor, Hilda Mitschke und Joline Stief in der Verteidigung, Jana Baum und Lilly Recknagel in der Mitte und Dania Baumgarten, Lea Riediger und Frieda Mitschke im Sturm.

Vielen Dank speziell noch an Joline, die um 13:30 noch ein Spiel mit den MC in O´burg hatte und um 17.00 Uhr zum Damenspiel in der Nieskyer Halle stand. Die Belohnung folgte auf dem Fuß, sie durfte das ganze Spiel durchspielen......