MC--2014-05-17-01 
Mädchen C Feldsaison 2014

von links:  Helena Bieniek, Marylene Gerschwitz, Celine Ludewig, Andrea Kühn, Trainerin Joline Stief, Gina Herrmann, Ileen Stief, Dorothee Schur, Janina Höher, Annabel Mimus, Lena Neumann

24.05.2014 Mädchen C Feldsaison 2014 Spieltag 02 in Freiberg 

Heute hatten wir mit der starken Mannschaft aus Freiberg gleich einen Brocken vor der Brust. Mit vielleicht einem Punkt gegen die Bergstädterinnen und vielleicht sogar drei Punkten gegen die Leipziger Mädchen wollten wir den Abstand nach unten halten.

Leider mussten wir auf Helli verzichten, die kurzfristig erkrankt war. So hatten wir doch nur zwei große Mädchen mit und mussten das Beste aus der Situation machen.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC   2:4 (1:2)

05. Min.: 1:0   Freiberg
10. Min.: 2:0   Freiberg
12. Min.: 2:1   Celine Ludewig (Penalty)
17. Min.: 3:1   Freiberg Konter
20. Min.: 3:2   Marylene Gerschwitz (Penalty)
26. Min.: 4:2   Freiberg Konter

Die Freiberger Mädchen standen sehr defensiv gegen uns. Die ersten zwei Angriffe gehörten den Nieskyer Mädchen, dann wurden die Gastgeberinnen aber stärker. Mit ihren ersten zwei Chancen zogen sie auf 2:0 davon. Trotzdem waren wir immer wieder das aktivere Team und spielten eigentlich das schönere Hockey. Zum Glück gelang uns nach einem schnellen Angriff über rechts eine gefährliche Situation, die in einen Penalty mündete. Diesen verwandelte Celli in der 12. Minute mit etwas Glück im 2. Anlauf zum 1:2 aus unserer Sicht. Danach hatten wir zwei gute Chancen (knapp vorbei von Celli und Keeper gehalten von Belli), die aber nicht zu Toren führten. So hatten wir zur Halbzeit lange Gesichter, denn die Gastgeberinnen hatten nur dreimal auf unser Tor geschossen und daraus zwei Treffer gemacht.

Nach der Pause bemühten sich die Nieskyer Mädchen um den Anschluss, wurden aber leider in der 17. Minute mit einem Konter mit dem 3:1 bestraft. Wir gaben nicht auf, unsere Abwehr löste sich immer besser und leitete Angriffe ein. Jetzt erhöhten wir den Druck und konnten vor allem über rechts gefährlich werden. Die Freibergerinnen hatten vor dem eigenen Tor alle Hände voll zu tun. Wir erkämpften uns in der 20. Minute einen Penalty, den Marylene im Kasten der Freibergerinnen unter brachte. Jetzt witterten wir Morgenluft, warfen alles nach vorn. Spielerisch setzten wir nach wie vor Akzente, brachten aber den Ball an der starken Freiberger Abwehr nicht vorbei. Die Bergstädterinnen hatten sich voll auf die Abwehr konzentriert und standen bis auf eine Spielerin, die vor Andrea im Nieskyer Tor geparkt war, hintendrin. Leider gelang es der starken Freiberger Rechtsverteidigerin vier Minuten vor Schluß, mit einem scharfen Schrubber diese Spielerin zu erreichen und die verwandelte mit viel Glück zum 4:2. Auch danach hatten wir noch weitere Möglichkeiten, doch ein Treffer war für uns nicht drin. Schade nur, das wir spielerisch mit unserer kleinen Truppe sehr gut waren und viele Schüsse auf das Freiberger Tor kein Ergebnis brachten. Trotzdem eine sehr gute Leistung. Schönes Hockey!

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig   1:1 (0:1)

10. Min.: 0:1   Penalty ATV
26. Min.: 1:1   Celine Ludewig (Pass Annabell Mimus)

Gegen die ATV-Mädchen, die sehr tief standen, bot sich das gleiche Bild. Aber wir wurden hinten noch sicherer. An Doro und Marylene gab es fast kein Vorbeikommen mehr. Wir griffen auch intensiv an, gaben uns Mühe, versemmelten aber auch die besten Gelegenheiten. In der 05. Minute sollte es wenigstens über einen Penalty gehen doch die sonst so sichere Celli scheiterte an der ATV Keeperin. In der 08. Minute gelang uns ein super Angriff über Doro, Belli und Celine, der leider knapp neben das Tor abgeschlossen wurde. Wir hatten aber immer mehr Probleme über unsere rechte Schokoladenseite, denn Belli hatte dort eine ebenbürtige Gegnerin gefunden, die mit ihren gefühlten zwei Köpfen mehr an Körpergröße und harten Schrubbern unserem Aussenturbo den Zahn gezogen hatte. So erlahmten unsere Bemühungen etwas und der ATV kam zu zwei Kontern, von denen einer in einen Penalty mündete, der uns in Rückstand brachte. Wir kämpften trotzdem weiter und konnten über Janina und Lena zwei gute Angriffe verbuchen. Janina traf dabei den Aussenkasten und in der letzten Minute der ersten Halbzeit brachte dann Belli den Ball nicht an der Leipziger Keeperin vorbei. Das ist im Moment auch unser Problem, denn die Gegnerinnen brauchten nur zwei Chancen für einen Treffer und wir leider fünf für keinen.

In der zweiten Halbzeit hatten wir umgestellt und Belli auf die andere Seite gezogen. Rechts stürmten jetzt Janina und Gina, die besser mit der Leipziger Verteidigerin klar kamen. Wir wurden jetzt wieder besser und die Chancen häuften sich. Die ATV-Mädchen verteidigten aber geschickt und wenn wir doch durch waren, hatte die starke Leipziger Keeperin noch ein Wörtchen mit zu reden. Leider liessen wir auch drei Möglichkeiten vollkommen allein vor ihr liegen, trafen durch Janina erneut den Aussenkasten und verzogen durch Celli um wenige Zentimeter. Die Zeit lief uns langsam davon. Mit dem Mut der Verzweiflung griffen wir immer stärker an und konnten in der 26. Minute dann einen schönen Angriff über Doro, Mary, Belli und letztendlich Celli zum hochverdienten 1:1 abschließen. Jetzt wollten wir auch gewinnen und berannten das Leipziger Tor, hatten aber kein Glück beim Abschluss. Im Gegenteil, in der letzten Minute rettete uns Andrea im Nieskyer Tor noch durch eine schöne Parade nach einem Leipziger Konter das Unentschieden. Leider wieder wie nach dem ersten Spiel, schönes Hockey aber wenig Punkte....

Wir wissen aber, woran das liegt und hatten am Ende auch schöne Erkenntnisse durch gut strukturierte Angriffe, ein aggressives Mittelfeld, einer sicheren Abwehr und einer Torhüterin, die auf der ungewohnten Position immer besser wird. Auch die neuen Mädchen wie Lena gaben ihr bestes und so können wir uns dann im Juli auf neue Spiele freuen.

Vielen Dank an Jojo für die Betreuung der Kleinen und an Marko für das Autofahren und die Organisation der kostenlosen Fahrgelegenheit.

In Freiberg spielten:  Andrea Kühn im Tor, Marylene Gerschwitz (1P), Celine Ludewig (1F+1P), Annabel Mimus, Gina Herrmann, Janina Höher, Lena Neumann, Dorothee Schur, Ileen Stief