7.Turniertag der Herren in der Hallensaison 2013/2014 – Magdeburg

HC Niesky 1920 - Leipziger SC II     5 : 5 ( 4 : 3 )

05. Min.:   1 : 0   Mann (Munzig)
08. Min.:   2 : 0   Geier (Wetzke)
10. Min.:   2 : 1   LSC II
12. Min.:   2 : 2   LSC II
15. Min.:   2 : 3   LSC II
17. Min.:   3 : 3   Munzig (Geier)
19. Min.:   4 : 3   Geister (KE)
24. Min.:   4 : 4   LSC II
30. Min.:   5 : 4   Mann
37. Min.:   5 : 5   LSC II 

An einem gebrauchten Tag waren die LSC-Kämpen, für die es um noch einiges ging, unser erster Gegner. Trotz eines guten Starts durch Tore von Mann nach Vorlage Munzig und Geier nach Vorlage Wetzke und einer dadurch resultierenden 2:0-Führung war keine Ruhe im Nieskyer Spiel. Zu groß waren die Unsicherheiten beim Spielaufbau, die eine konzentriert spielende LSC-Mannschaft in nur fünf Minuten zum Drehen des Spiels nutzte. Danach besannen wir uns zumindest teilweise auf unsere Tugenden und konnten durch eine gute Einzelleistung von Munzig nach schönem Zuspiel von Geier in der 17. Minute das 3:3 erzielen. In der 19. Minute schien dann alles gut zu werden, denn nachdem wir eine Reihe guter Möglichkeiten vergeben hatten nutzte Geister eine Strafecke durch konsequentes Nachsetzen zur letztendlich doch verdienten Führung-

Nach der Pause waren die Nieskyer das bessere Team, gingen aber schlampig mit den Möglichkeiten um. Zwei Ecken wurden vergeben und so nutzten die Leipziger ihre einzige nennenswerte Chance in dieser Phase zum 4:4. Wir konnten zwar durch Mann und seinen sehenswerten Stecher wieder in Führung gehen, konnten diese aber bis zum Ende der Partie nicht behaupten. Die wenigen, gut vorgetragenen Angriffe verpufften und so wurde der LSC wieder ins Spiel gebracht und konnte in der 37. Minute dann doch noch ausgleichen.

Coethener HC 02 II – HC Niesky 1920     13 : 5 ( 1 : 3 )

04. Min.:   1 : 0   Köthen (Konter)
05. Min.:   2 : 0   Köthen
09. Min.:   2 : 1   Munzig
19. Min.:   3 : 1   Köthen (schnelle Selfpassausführung)
22. Min.:   4 : 1   Köthen
23. Min.:   5 : 1   Köthen
24. Min.:   5 : 2   Munzig
30. Min.:   6 : 2   Köthen
33. Min.:   6 : 3   Geier
35. Min.:   7 : 3   Köthen
35. Min.:   8 : 3   Köthen
36. Min.:   9 : 3   Köthen
36. Min.:   10 : 3 Köthen
37. Min.:   11 : 3 Köthen
38. Min.:   11 : 4 Munzig
38. Min.:   12 : 4 Köthen
39. Min.:   13 : 4 Köthen
40. Min.:   13 : 5 Köthen

Im zweiten Spiel des Tages waren die Herren vom Coethener HC die Gegner. Die konnten auch noch einen Dreier zum Klassenerhalt brauchen und begannen motiviert. Die erste gute Kombination setzten zwar wir, wurden aber gleich abgefangen und ausgekontert, zum Glück ging der Ball aber knapp an unserem Tor vorbei. In der 4. Minute machte es der CHC besser und vollendete den Konter klassisch. Leider hatten wir eine Minute später Pech, als der Schiri einen Treffer gab, der ohne gegnerische Berührung den Weg in unserer Tor fand. Danach wurden wir stärker, vergaben zwar zwei Ecken, konnten aber durch ein schönes Pressing in der 9. Minute den Ball erobern und durch Munzig zum Anschlußtreffer verwandeln. Jetzt entwickelte sich ein offenes Spiel, dem wir den Stempel aufdrücken konnten aber immer wieder gefährlich ausgekontert wurden. Eine Lektion in Reaktionsschnelligkeit und Schlitzohrigkeit gab es in der 19. Minute gratis, als ein Köthener Spieler mit einer schnellen Selfpass-Ausführung zum 3:1 für seine Farben vollenden konnte.

In der zweiten Halbzeit trafen wir gleich am Anfang durch Munzig den Pfosten, mussten aber in der 22. Minute das 4:1 nach einem Stellungsfehler in der Abwehr hinnehmen. In der 23. Minute bekamen wir einen Gegentreffer aus einer schon geklärten Möglichkeit, konnten aber in der 24. Minute durch Munzig mit einem schönen Tor noch kontern. Bis zur 30. Minute lief dann alles noch in hockeynormalen Bahnen, danach entwickelte sich ein Spiel, das man durchaus mit Handball vergleichen kann. Leider hatten wir dabei die Fehlwürfe und die anderen fast eine 100%-ige Quote. Die Torfolge kann der geneigte Leser oben nachschauen, ich mache jetzt Schluss.

Es spielten:

Lehmann (TW), E. Mielsch, Hilsberg, Geister, Geier, Arlt, Wetzke, Munzig, Mann

6.Turniertag der Herren in der Hallensaison 2013/2014 – Wurzen

HC Niesky 1920 - Magdeburger SV Börde     1 : 5 ( 1 : 2 )

13. Min.:   0 : 1   MSV Börde
16. Min.:   1 : 1   Wetzke (KE Ablage Günzel)
20. Min.:   1 : 2   MSV Börde
31. Min.:   1 : 3   MSV Börde (KE)
38. Min.:   1 : 4   MSV Börde
40. Min.:   1 : 5   MSV Börde 

Zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer traten die Nieskyer Herren anfangs mit einer defensiven Formation an. Das Konzept ging in den ersten Minuten der Partie sehr gut auf, denn den Bördestädtern gelangen ausser zwei Einschusschancen durch Strafecken keine nennenswerten Aktionen im Nieskyer Schusskreis. Beide Ecken wurden vom sehr gut aufgelegten Lehmann im Nieskyer Tor entschärft. Danach belauerten sich beide Mannschaften aus tief stehenden Formationen. In der 09. Minute hatte Munzig eine gute Aktion, traf aber leider nur den Pfosten des gegnerischen Tores. Der HC Niesky kam jetzt immer besser ins Spiel. Gerade als die Nieskyer Herren die Kontrolle über das Spiel bekamen wurden sie von einem schnellen Magdeburger Gegenstoss mit dem 0:1 bestraft. Die Nieskyer Herren blieben aber weiter am Drücker und erzwangen in der 15. Minute eine Strafecke, die Wetzke nach einer Ablage von Günzel zum 1:1 verwandeln konnte. Kurz nach dem Ausgleich hatte Munzig noch die Chance zum Führungstreffer, vergab aber in aussichtsreicher Position. Danach kam ein unerklärlicher Bruch ins Nieskyer Spiel, der Tabellenführer wurde immer stärker und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. Mit einem sehr gut heraus gespielten Angriff konnten dann die Magdeburger in der 20. Minute mit 1:2 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Teams wieder auf Augenhöhe und neutralisierten sich weitestgehend. Für die Bördestädter stand nur in der 26. Minute eine Strafecke auf der Habenseite, die aber Lehmann ebenso wie die zwei Großchancen in der 29. Minute stark parierte. Leider musste der schon in der 1. Halbzeit mit einer Verwarnung vorbelastete Spielertrainer Geier mit einer gelben Karte in der 28. Minute das Spiel für fünf Minuten verlassen. Die Nieskyer Unterzahl nutzten die Magdeburger geschickt aus und trafen in der 31. Minute per Strafecke zum 1:3 aus Nieskyer Sicht. Jetzt mussten die Nieskyer Herren aufmachen und erzwangen dadurch ein temporeiches Spiel, welches in einem attraktiven, offenen Schlagabtausch mündete. Leider hatte der Tabellenführer am Ende die besseren Karten und erzwang in der 38. Minute und in der 40. Minute mit zwei schön heraus gespielten schnellen Gegenstößen die Entscheidung.

ATV Leipzig II – HC Niesky 1920     2 : 7 ( 1 : 3 )

08. Min.:   0 : 1   Mielsch (Ecke)
10. Min.:   0 : 2   Munzig (Solo)
19. Min.:   1 : 2   ATV Leipzig II
20. Min.:   1 : 3   Günzel (Vorlage Munzig)
28. Min.:   1 : 4   Geier (Vorlage Mann)
36. Min.:   2 : 4   ATV Leipzig II (7-m-Ball)
37. Min.:   2 : 5   Geier (Vorlage Mann)
38. Min.:   2 : 6   Günzel (Ecke)
39. Min.:   2 : 7   Geier (Vorlage Mielsch)

Im zweiten Spiel des Tages waren die Herren vom ATV Leipzig II die Gegner. Der HCN begann vorsichtig und wollte aus einer sicheren Hintermannschaft heraus zum Erfolg kommen. Die Nieskyer Herren verbuchten von Anfang an Vorteile für sich, standen hinten sicher und liessen keine Leipziger Möglichkeiten zu. Nach den ersten fünf Minuten wurde dann auch zwingender nach vorn gespielt und so ergaben sich endlich auch richtige Möglichkeiten. Schon die erste richtig gute schlug in Form einer Strafecke durch Eric Mielsch im Leipziger Gehäuse ein. Nur eine Minute später hätte Röthig die Führung ausbauen können, scheiterte aber am Leipziger Keeper. In der 10. Minute folgte dann das 2:0 durch Munzig, der den Leipziger Keeper an der linken Bande aussteigen ließ und per Rückhandschlenzer zum 2:0 verwandeln konnte. Leider versäumten es die Nieskyer in den folgenden Minuten, den Sack zu zu machen. Chancen von Günzel, Wetzke, Schulze und zwei nicht genutzte Ecken sollten sich rächen, denn auf einmal kamen die Leipziger zurück ins Spiel und Lehmann musste zweimal Kopf und Kragen riskieren um einen Leipziger Treffer zu verhindern. In der 19. Minute war es dann aber trotzdem soweit und die Leipziger konnten den Anschlusstreffer erzielen. Zum Glück stellte Günzel in der Schlussminute der 1. Halbzeit den alten Abstand wieder her, als er im Nachschuss einen von Munzig auf den Leipziger Keeper abgegebenen Schuss ins gegnerische Gehäuse beförderte.

Nach der Pause drängten die Nieskyer auf die endgültige Entscheidung. Nach vergebenen Chancen von Schulze, Wetzke und Mann konnte Geier in der 28. Minute nach einem genauen Zuspiel von Mann die Vorentscheidung mit dem 4:1 erzwingen. Danach spielten die Nieskyer Herren schönes Hockey, machten aber auch aus den größten Möglichkeiten (Röthig aus spitzem Winkel, Schulze vor dem leeren Tor, vergebene Strafecke ...) leider keine Treffer. So kamen die Leipziger durch einen verwandelten 7-m-Ball in der 36. Minute zum kurzzeitigen Anschlusstreffer. Die aber mittlerweile ganz stark aufspielenden Nieskyer liesssen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und erzielten in der 37. Minute durch Geier das 5:2. Jetzt war der Bann gebrochen und als in der 38. Minute dann noch Günzel seine Strafecke verwandelte spiegelte der Spielstand dann endlich auch die Kräfteverhältnisse wieder. In der 39. Minute fiel dann der letzte Treffer durch Geier, der einen schönen langen Pass von Mielsch über das ganze Spielfeld aufnehmen konnte und im Leipziger Tor unterbrachte.

Es spielten:

Lehmann (TW), Günzel, E. Mielsch, Hilsberg, Geier, Schulze, Wetzke, Röthig, Munzig, Mann