29.03.2020

Niesky steigt aus Hallenoberliga ab

Beginn der Feldsaison verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich der Sportausschuss des MHSB entschlossen, den letzten Spieltag der Oberligasaison 2019/2020 am 15. März abzusagen.

Die Nieskyer Männer hätten Zuhause den HCLG empfangen, mit einem anvisierten Sieg wäre der Klassenerhalt möglich gewesen. Das Hinspiel endete damals nach einer 3:2 Führung zur Halbzeit, mit einer 4:8 Pleite in Leipzig. Gerne hätte man die Möglichkeit gehabt das Spiel nachzuholen, und so eine Chance auf eine weitere Saison in der Oberliga zu haben. Die aktuelle Entwicklung ließ aber eine kurzfristige Neuansetzung nicht zu.

So entschloss sich der MHSB, die Hallensaison mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die aktuelle Platzierung in der Tabelle richtete über Auf-/Abstieg. Da man mit dem HV Wurzen punktgleich war wurde das schlechtere Torverhältnis (8 Tore Unterschied) den Nieskyer Männern zum Verhängnis. Ab der Hallensaison 2020/2021 spielt man wieder in der 1. Mitteldeutschen Verbandsliga. Von dort steigt der Freiberger HTC in die Oberliga auf.

Das Ligaduell um den Aufstieg in die Regionalliga zwischen dem ESV Dresden und dem SSC Jena wurde ebenfalls vorzeitig entschieden. Beide Teams waren gleich auf, Dresden hatte aber das bessere Torverhältnis. Am letzten Spieltag wären beide nochmal aufeinandergetroffen. An dieser Stelle möchten wir sowohl Dresden als auch Wurzen und Freiberg für die kommende Saison viel Glück wünschen.

Wir alle im Verein bedauern diese Entscheidung sehr, möchten uns aber nochmal bei allen Fans und Akteuren bedanken, die uns durch die schwierige Oberligasaison begleitet haben. Zur Feldsaison benötigen wir ebenfalls jede Unterstützung. Hier gilt es jetzt umso mehr, die Oberliga zu halten. Der Start im April wurde zwar vorerst verschoben, dennoch hoffen wir auf eine schnelle Normalisierung der Lage, sodass der Spiel-/Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt alle gesund und viele Grüße.

Die 1. Männermannschaft des HC Niesky.

 

Platz Team  Spiele  Tore  Punkte 
1. ESV Dresden  9 85:35 22
2. SSC Jena 9 64:41 22
3. HCLG Leipzig  9 59:58 16
4. Osternienburger HC II 9 58:66 10
5. HV Wurzen  9 31:60 4
6. HC Niesky 1920  9 40:77 4