10.12.2017

Aufwärtstrend fortgesetzt

Am vergangenen Wochenende reisten die Niesky ’er Hockeyherren zum zweiten Punktspieltag zum Gastgeber Pillnitzer HV nach Dresden. Nachdem vor zwei Wochen die Auftaktspiele jeweils mit einem Sieg erfolgreich gestaltet wurde, so war das Ziel, in der Partie gegen den ESV Dresden II und dem Gastgeber an den Leistungen anzuknüpfen und sich ggf. noch zu steigern.

HC Niesky 1920 – ESV Dresden II 7:3 (2:1)

Gegen die defensiv- taktisch und spielerisch gut aufgelegten Herren aus Dresden waren spielerische Lösungen, Laufarbeit und Cleverness gefragt, um sich Torchancen herauszuspielen. Die Vorsätze funktionierten in der 1.Halbzeit durchaus gut, so dass reihenweise Torschussszenen und Strafecken zu Buche standen. Endstation war meist am gut aufgelegten Dresdner Keeper. So ging es nach einer durchaus flotten ersten Hälfte mit einem 2:1 Führung durch Tore von Mann und Geier in die Kabine. Die mangelnde Verwertung der Torchancen war bis zu diesem Zeitpunkt der große Knackpunkt, woran in der 2. Halbzeit Verbesserungsbedarf bestand. Kurz nach Wiederanpfiff kassierte Niesky eine Zeitstrafe, welche der ESV direkt zum Ausgleich zu nutzen wusste. Danach verlief die zweite Halbzeit ähnlich der ersten, nur mit dem Unterschied, dass die Chancen auch in Tore umgesetzt wurden. Die Dresdner Herren versuchten vergeblich durch die Herausnahme des Keepers und Hinzunahme des 6. Feldspieler noch einmal heranzukommen. Niesky verstand es, die Räume clever zu nutzen und belohnte sich mit zwei sehenswerte Kontertore. Am Ende verteidigten die Niesky ‘er Herren einen verdienten 7:3 Sieg. Die weiteren Tore in der 2. Halbzeit erzielten Mann, Wetzke (2) und Geier (2).

Pillnitzer HV – HC Niesky 1920 2:10 (2:3)

Das letzte Spiel des Turniertages war gegen Pillnitz vorbehalten. Gegen die hochmotivierten Gastgeber wollte man an den guten Leistungen im 1. Spiel fortsetzen und einen klaren Sieg einfahren. Dies gelang zu Beginn der 1. Halbzeit durchaus ansehnlich und wurde durch einen lupenreinen Hattrick durch Günzel auf der Anzeigetafel bestätigt. Zum Ende der 1. Halbzeit stellte die Niesky ‘er Offensivabteilung jegliches läuferisches und kämpferisches Engagement ein, was unnötig und fahrlässig war. In dieser Phase wurden die Niesky ‘er Herren folgerichtig mit zwei Gegentreffern bestraft und gingen mit einer knappen 3:2 Führung in die Pause. In der 2. Halbzeit musste die Intensität und Laufarbeit wieder deutlich gesteigert werden, um die Partie zweifelsfrei für sich zu entscheiden. Das Team beherzigte die Pausenansage und kehrte zum gewünschten Spielrhythmus zurück. Das Spiel verlief nun sehr einseitig zu Gunsten von Niesky und die sich bietenden Chancen wurden effizient und teilweise sehenswert im Tor untergebracht. Zum Abpfiff stand ein letztlich in der Höhe verdienter 2:10 Erfolg mit weiteren Toren von Mann (2), Günzel (2), Geier (2) und Wetzke auf dem Konto.

Fazit: Der spielerisch-taktische Aufwärtstrend wurde fortgesetzt und die Ergebnisse stimmten auch. Erfreulich für ihn und und dem gesamten Team war zudem, dass Robert Stark sein Hallen-Herrendebüt feierte. Weiterhin möchten wir uns bei Ernst Röthig als einen ganz zuverlässigen Mitspieler und für seinen mannschaftsdienlichen Sportgeist bedanken. Er bekam leider keine Einsatzzeiten und stellte sich dennoch als Schiedsrichter und Motivator in den Dienst der Mannschaft. Das nächste Turnier findet erst im neuen Jahr am 14.01.2018 in Freiberg statt.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Wetzke, Geier (C), Mann, Schulze, Stark, Günzel