25.02.2018

Hallen(wieder-)aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga!

Am vergangenen Sonntag gelang den Niesky’er Hockeyherren im letzten Punktspielturnier der direkte Wiederaufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga. Mit drei Punkten Vorsprung auf das Team vom Osternienburger HC II startete das entscheidende Turnier in Dresden. Die Grundlage für diesen Vorsprung waren unter anderem die zwei Siege vor zwei Wochen in Osternienburg, indem Pillnitz mit 12:1 sowie der HC Lindenau-Grünau aus Leipzig mit 14:3 bezwungen wurde. Die Tore für den HCN erzielten Günzel (8), Mann (3), R.Mielsch (2), Wetzke (9), Knoff (2) und Geier (2).

In Dresden reichte den Niesky’er Herren eigentlich ein Sieg aus den noch zwei verbleibenden Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Im Vergleich zu Osternienburg kann Niesky eine wesentlich bessere Tordifferenz aufweisen und auch im direkten Vergleich konnten mehr Punkte gewonnen werden. Trotz dessen war der Anspruch vorher durch Spielertrainer E. Mielsch klar formuliert. Es müssen beide Spiele möglichst erfolgreich gestaltet werden. Das die Umsetzung gegen den Freiberger HTC als Drittplatzierten und der zweiten Vertretung vom ATV Leipzig alles andere als leicht werden würde, machte sich schon an den Ergebnissen in den Hinspielen bemerkbar. Gegen Freiberg musste Niesky die bis dato erste und einzige aber auch verdiente Saisonniederlage einstecken.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC 7 : 4

HC Niesky 1920 - ATV Leipzig II 4:4

Letztendlich behielten die Niesky’er Herren Ihre Nerven im Zaum und zeigten vor allem im ersten Spiel gegen wieder mal starke Freiberger eine abgeklärte und souveräne Leistung. Der zu keiner Zeit gefährdete 7:4 Sieg ließ die Hoffnungen auf den Aufstieg schon konkreter werden, da die Aufstiegschancen für Osternienburg zu diesem Zeitpunkt nur noch theoretisch waren. Im zweiten Spiel gegen den ATV Leipzig II reichte ein Unentschieden, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. In einem für diese Liga von beiden Seiten sehr engagiert geführtem, schnellen und technisch anspruchsvollen Spiel trennte man sich trotz zweimaliger Niesky’er Führung und einmaliger Führung der Leipziger am Ende leistungsgerecht mit 4:4. Mitunter musste Niesky dubiose Entscheidungen vom Schiedsrichtergespann erdulden und konnte erst nach Ablauf der regulären Spielzeit den umjubelten Ausgleich per Strafecke und den damit verbundenen Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga meistern. Die Tore für Niesky in den beiden Spielen erzielten Wetzke (4), Geier (5), Günzel und Mann.

Begleitet wurden die Ostsachsen von zahlreichen Fans und Sympathisanten, welche wieder einmal für eine klasse Stimmung in der Halle sorgten und denen einen Anteil am Erfolg gehört. An dieser Stelle ein großer Dank an alle mitgereisten Fans und für diese grandiose und unvergessliche Unterstützung.

Am Ende der Saison stehen nun 35 Punkte und eine positive Tordifferenz von 61 Toren im Gesamttableau. Spielertrainer E. Mielsch hat es nach einer desaströsen Feldhinrunde in der Mitteldeutschen Oberliga geschafft, die Mannschaft wieder aufzurichten, neu einzustellen und einen verschworenen Haufen von zehn Spielern plus Betreuerteam zu bilden, die diesen Kraftakt zusammen gestemmt haben. Nun gilt es, diese Form und diesen Spirit für die ab Ende April anstehende Oberligafeldrückrunde zu bewahren und auch die anderen Feldspieler mitzunehmen, um den Abstieg in der Feldsaison zu verhindern. Es sind alle recht herzlich dazu eingeladen, uns hierbei lautstark zu unterstützen. Los geht der wilde Ritt am 22.04.2018 um 12:00 Uhr auf dem Jahnsportplatz.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Riedel (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Wetzke, Geier, Mann, Schulze, Günzel (C), Röthig