08.01.2023

Auf in die Hölle

Vimaria Weimar - HC Niesky 1920 4:7 (3:4)

Als letztes Vorrundrundenspiel ging es am Sonntag nach Weimar.
Noch immer dezimiert durch krankheitsbedingte Ausfälle und Verletzungen, folgten wir mit 9 Mann der Einladung in die Stadt der Dichter und Denker.
Gut gelaunt und mit Optimismus wollten wir uns dennoch die 3 Punkte holen. Der zweite Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Endrunde um die Plätze 1 bis 4 war schon im Vorfeld sicher. Man konnte also befreit aufspielen.
Das Spiel begann allerdings nicht in die richtige Richtung zu laufen und wir gerieten innerhalb der ersten 4 Minuten mit 2:0 in Rückstand. Im zweiten Teil vom 1. Viertel sammelten sich alle und verwalteten mehr oder weniger den Spielstand. In der Viertelpause raffte sich die Mannschaft und ging voller Entschlossenheit wieder auf das Spielfeld, um sich für die 3 Stunden Anreise zu belohnen, immerhin standen noch weitere 45 Minuten auf der Uhr.
Stichwort: gesagt, getan - 2 Minuten nach Wiederanpfiff gelang durch M. Hirschmann der 2:1 Anschlusstreffer. Dieser wurde allerdings prompt durch die Weimarer "Allstars" nur 1 Minute später zum 3:1 legalisiert.
Dann hatten wir, nach zahlreich vergebenen Chancen, unsere Phase und wir konnten das Spiel bis zur Halbzeit auf 3:4 drehen (20. Minute Ecke Wetzke / 23. Minute 3:3 Günzel / 27. Minute 3:4 Haupt)
Für den den 2. Durchgang hieß es weiter fighten. Die Einstellung wurde in der 39. Minute durch Günzel zum 3:5 belohnt.
In der 40. Minute erhielt Mann (trotz Hinweis in der Halbzeitpause vom Schiedsrichtergespann) eine Grün Karte wegen mehrmaligen Beschwerens. Weimar legte auch hier nach und holte sich kurz darauf in der 41. Minute ebenfalls eine Grüne Karte wegen taktischen Foulspiels ab.
In der 43. Minute konnte Weimar noch einmal auf 4:5 verkürzen. Das war aber nur von kurzer Bedeutung, denn Mann stellte den Vorsprung in der 45. Minute (5 Sekunde vor der zweiten Viertelpause) auf 4:6 wieder her.
Im letzten Abschnitt kam dann nochmal die Zeit von F. Wetzke, welcher erst in der 53. Minute einen 7 m verschoss, in der 55. ebenfalls eine Grüne Karte wegen taktischen Foulspiels kassierte und anschließend den Treffer zum 4:7 Endstand in der 58. Minute erzielen konnte.
Insgesamt eine starke und durchaus zufriedenstellende Teamleistung. Matthias Mann gab mit 39 Jahren sein wiederholtes Comeback als Spieler in der Nieskyer Männermannschaft und auch Moritz Hirschmann debütierte wieder nach langer Abstinenz.


Für Niesky spielten:
Lehmann(T) / Mielsch R. / Wetzke F. (C) (2) / Wetzke L. / Günzel (2) / Haupt (1) / Hirschmann M. (1) / Mann (1) / Bolze