Mädchen A am 11.01.2015 in Leipzig - Spieltag 04

Danke Mädels für die gute Saison

  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-01
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-02
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-03
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-04

  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-05
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-06
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-07
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-08

  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-09
  • 2015-Bilder-MA-01-2014-01-11-LE-10

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 0:4 (0:2)

02. Min.:   0:1   ATV Leipzig
07. Min.:   0:2   ATV Leipzig
21. Min.:   0:3   ATV Leipzig
22. Min.:   0:4   ATV Leipzig

Das "Endspiel" ging gründlich in die Hose. Nachdem wir im Hinspiel die Leipzigerinnen ärgern konnten waren schon nach 120 Sekunden alle guten Pläne zu nichte. Wir standen total unter Druck und konnten uns kaum lösen, ein super Pass in unser Zentrum, ein an den Pfosten trudelnder Ball und schon stand es 1:0 für die hochmotivierten Gastgeberinnen. Danach hatten wir mehrfach Glück, das keine weiteren Treffer mehr fielen und die Leipzigerinnen gute Möglichkeiten vergaben. Ab der sechsten Minute hatten wir etwas umgestellt, waren auch stabiler und konnten die ersten Akzente setzten. Leider verloren wir in aussichtsreicher Position am ATV-Schusskreis den Ball, ein langer Pass nach vorn und die linke Stürmerin der Leipziger konnte den Ball mit viel Glück durch unsere Keeperin hindurch flach verwandeln. Danach wurden wir aber stetig besser und konnten einige Angriffe laufen. Leider parierte die ATV Keeperin zwei schöne Ecken von uns und auch zwei weitere Möglichkeiten wurden vergeben. Die Leipzigerinnen waren aber durchweg das komplett bessere Team und bis zur Pause hielt uns immer wieder Sarianna  durch gute Paraden im Spiel.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten wir eine gute Möglichkeit durch Toni, die in einer 1:1 Kontersituation an der Leipziger Keeperin scheiterte. Diesem Konter war eine Großchance der Leipzigerinnen voraus gegangen, die Sarianna halten konnte. In der 15. Minute hatten wir eine große Möglichkeit, als Frieda allein vor der Keeperin nur durch deren Schlägerparade sauber gebremst werden konnte. Jetzt begann unsere beste Phase, wir hatten durch Lilly noch eine Schußchance in der 19. Minute und einen schönen Angriff über rechts in der 20. Minute. Leider war dann unser Akku leer, wir wollten vielleicht auch zu viel und mussten dann in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer durch die Leipzigerinnen hinnehmen. Am Ende geht dieses Ergebnis auch in der Höhe voll in Ordnung, denn wir spielten einfach nicht konzentriert und kassierten die Tore zu schnell und zu einfach. Das ist aber nicht schlimm, denn mit streckenweise 3 Mädchen B auf dem Platz gegen den wahrscheinlichen Sachsenmeister ist unser Abschneiden super zu bewerten.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC 1:3 (1:2)

03. Min.:   1:0   Frieda Mitschke (KE, Ablage)
06. Min.:   1:1   Freiberger HTC
09. Min.:   1:2   Freiberger HTC (Konter)
16. Min.:   1:3   Freiberger HTC (KE)

Leider hatten unsere Dresdener Freundinnen das entscheidende Spiel gegen den ATV knapp verloren. Dadurch war uns die Silbermedaille nicht mehr zu nehmen und der Titel in weite Entfernung gerückt. Die zwei Dinge und der gute Start den wir hatten waren dem folgenden Spiel nicht förderlich. Aber nun etwas genauer.
Schon in der ersten Minute waren wir gleich durch und holten eine Ecke. Leider parierte die herauslaufende Freiberger Keeperin. Wir taten nach nur drei Minute das, was man gegen herauslaufende Keeper tut und Frieda verwandelte Toni´s Ableger zum 1:0. Danach entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, beide Teams hatten Chancen und nutzten sie nicht. Leider brachten wir die Freibergerinnen durch ein albernes Tor wieder zurück, denn einen im Kreis doch noch berührten Ball wähnten alle Nieskyer Akteure als unberührt und schon stand es 1:1. Wir wollten aber den Sieg und stürmten weiter, in der 07. Minute konnte Frieda nur durch Stockfoul gebremst werden, leider konnten wir auch die dritte Ecke nicht verwandeln. In der 08. Minute ging Jette von der Mittellinie durch und wurde von zwei Freibergerinnen beim Torschuss zu Fall gebracht. Den fälligen 7-m-Ball sollte durch Recki verwandelt werden, was leider nicht gelang. Nur eine Minute später liefen wir in einen Freiberger Konter, der mit einem satten Schuss von der Kreisgrenze ins lange Eck zum 1:2 endete. Wir hätten in der Schlussminute noch ausgleichen können, doch Leas Schuss war nicht scharf genug und wurde Beute der sehr gut haltenden Freiberger Keeperin. Das Spiel lief eigentlich gut für uns und wir wechselten durch und wollten nach der Pause den Ausgleich machen. Leider kam alles ganz anders. In der zweiten Halbzeit waren wir zu verkrampft und brachten die Bergstädterinnen immer besser ins Spiel. In der 16. Minute nutzten sie eine Strafecke im Nachschuss zum 3:1. Danach war der Drops gelutscht. Wir versuchten zwar noch zum Erfolg zu kommen doch ausser einer Eckenablage von Toni auf Lea, die auf der Linie gerettet wurde und einem Schuss von Anna war nicht mehr viel zu holen. Statt dessen hätten die Freibergerinnen in der Schlussminute sogar noch erhöhen können.

Trotz der zwei Niederlagen waren wir aber schon vorher für Berlin qualifiziert und der Dampf war nach dem ATV-Spiel auch ´raus. Wir haben die Punkte an den Tagen geholt wo die anderen schwach waren und haben auch den Sachsenmeister als einziges Team geschlagen. Für eine Truppe mit nur zwei 2000-er Mädchen eine sehr gute Leistung die am Ende der Saison mit dem Vizemeisteritel belohnt wurde. Eigentlich wollten wir dieses Jahr bei den MA nur lernen....

Vielen Dank hier auch an die MB (Lilly S., Lilly R. und Lea) die die Saison doppelt spielten und so beispielsweise in nur 24-h-Abstand in Leipzig-Liebertwolkwitz den Schläger schwangen.

Danke noch einmal an alle Mädchen für die tolle Meisterschaftssaison, das habt ihr super gemacht. In zwei Wochen folgt dann nach der Pflicht die Kür, wenn die Gegner wahrschainlich BHC, TuSLi oder Charlottenburg und Schwerin heißen...

Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor; Lilly Seifert, Hanna Bieniek, Vanessa Ludewig, Anna Lengert, Sarah Schulze, Antonia Morche©, Frieda Mitschke, Henriette Krone, Lilly Recknagel und Lea Riediger

Mädchen A am 06.12.2014 in Dresden - Spieltag 03

Danke Nikolaus!

HC Niesky 1920 – ESV Dresden 1:1 (1:0)

11. Min.:   1:0   Henriette Krone (Vorlage Frieda Mitschke)
19. Min.:   1:1  Mathilde Hornung

Nachdem es uns am 2. Spieltag an die Tabellenspitze gespült hatte, wollten wir heute natürlich diesen Platz verteidigen. Im ersten Spiel der Hallensaison gegen Dresden (noch dazu beim Heimturnier) hatten wir 3:0 hinten gelegen. Das galt es heute besser zu machen. Und wie erwartet, es wurde ein richtig spannendes Spiel. Ecke für uns, Ecke gegen uns, Schuss an unserem Tor vorbei, Schuss am Dresdner Tor vorbei, wahrhaftig nervenaufreibend… immer wieder im Mittelpunkt beide Torhüterinnen. Und beide mit großen Paraden. Bis zur 11. Minute – Dresden hatte sich wieder eine Strafecke erzwungen, aber die Nieskyer Mädchen liefen auch diese ab. Frieda Mitschke führte den Ball bis zu Mittellinie und setzte von dort einen Pass diagonal nach links an. Damit waren alle Dresdner ausgespielt und Henriette Krone drückte den Ball über die Torlinie. In der folgenden Halbzeitpause gab es keinen Grund etwas am Matchplan zu verändern. Einfach weiter Hockey spielen. Dresden, nach dem Rückstand noch engagierter, versuchte uns in den Kreis zu drücken, aber es sprangen keine klaren Chancen dabei heraus. In der 19. Minute wieder eine Ecke für uns, diesmal Vanessa Ludewig am Schuss. Der Ball auf dem Weg hinter die Torlinie wurde leider durch einen Schiedsrichterpfiff aufgehalten, Vanessa hatte außerhalb des Schusskreises abgezogen. Schade. Der Gegenangriff wurde scharf in unserem Kreis gespielt und Mathilde Hornung lenkte den Ball mittels Stecher in unser Tor – 1:1. Das war dann auch der Endstand. Fazit: Mit Kampf Dresden weiter auf Abstand gehalten.

HC Niesky 1920 – PSV Chemnitz 4:0 (1:0)

08. Min.:   1:0   Henriette Krone (Vorlage Vanessa Ludewig)
14. Min.:   2:0   Antonia Morche
19. Min.:   3:0   Henriette Krone (Vorlage Frieda Mitschke)
20. Min.:   4:0   Henriette Krone (Vorlage Frieda Mitschke)

Auch das zweite Spiel war ein Rückspiel unseres Heimturnieres. Wir wussten, es würde genauso schwer wie alle anderen Spiele werden, denn in dieser Staffel kann eigentlich jeder jeden schlagen. Zu Hause hatten wir mit dem 4:2 das glücklichere Ende für uns. Das wollten wir natürlich auch heute. Das Spiel begann absolut ausgeglichen, Beispiel gefällig (hier ein Auszug aus meinem Skript): 2. Minute Ecke gegen uns, 3. Minute Ecke für uns, 4. Minute Ecke gegen uns, 6. Minute Ecke für uns, 7. Minute Ecke gegen uns…
Ecke gegen uns, da war doch schon etwas im ersten Spiel. Na klar! Ablaufen und Kontern. Hanna Bieniek nach rechts auf Vanessa Ludewig, die wiederum bediente von rechts nach links diagonal Henriette Krone. Jette drückte den Ball dann „einfach“ wieder über die Linie. Halbzeitpause. Irgendetwas verändern? Warum? Wie schon oben, weiter Hockey spielen. In der 14. Minute Ecke für uns, die Chemnitzer Torhüterin wieder ganz stark, aber irgendwie gelangt der Ball doch zu Lea Riediger auf der rechten Seite und ihr Torschuss wird regelwidrig mit dem Fuß durch eine Verteidigerin für die schon geschlagene Keeperin aufgehalten. Den fälligen 7m-Ball verwandelt Antonia Morche scharf flach links unten. Chemnitz verstärkte jetzt seine Angriffe, aber es sprang nichts Zählbares dabei heraus. Sehenswert wie alle eingesetzten Nieskyer Spielerinnen den eigenen Schusskreis verteidigten, war eine ausgespielt, half die Nächste aus. In der 19. Minute dann wieder ein Konter. Frieda Mitschke jetzt auf links mit dem Diagonalpass nach rechts und, ja was?, Henriette Krone ganz einfach zum 3:0. Nur 30 Sekunden später genau die gleiche Szene, Henriette mit ihrem vierten Tor an diesem Tag. Das sollte es dann auch gewesen sein, Endstand 4:0.

Mit diesen zwei guten Spielen konnten die Nieskyer Mädchen den ersten Tabellenplatz verteidigen. Eine bestens aufgelegte Sarianna im Tor, zwei starke, ohne Wechsel durchspielende Verteidigerinnen und ständig rotierende Stürmer waren an diesem Tag unser Plus. Aber abgerechnet wird nach dem letzten Spieltag am 11. Januar.

Einziges Manko an diesem Tag: unser Starfotograf. Irgendwie gelang es ihm meine Hightech auszutricksen und nur ein Bild auf die SD-Karte zu bringen. Das müssen wir üben! 

Niesky spielte mit: Sarianna Mätzschke im Tor; Lilly Seifert, Hanna Bieniek, Vanessa Ludewig, Anna Lengert, Sarah Schulze, Antonia Morche©, Frieda Mitschke, Henriette Krone und Lea Riediger