von links: Lilly Recknagel, Hanna Biniek, Jana Baum, Antonia Morche, Dania Baumgarten, Liesbeth Keller, Hannah Marleen Gocht,
Emely Gerschwitz, Vanessa Ludewig, Lilly Seifert
vordere Reihe: Frieda Mitschke, Lena Panter

 

5. Meisterschaftsturnier der Mädchen B am 01.10.2011 beim Freiberger HTC

Heute standen bei den Mädchen B zwei Spiele um die goldene Ananas auf dem Programm. Als wir ankamen sahen wir gerade, wie die SG Meerane/Tresenwald gegen Dresden siegte und damit auch die letzte nur theoretische Chance auf Silber zu nichte machte. Wir wollten aber wenigstens zweimal gewinnen und traten zuerst gegen den Freiberger HTC an.

HC Niesky 1920 – Freiberger HTC

09. Minute:   1:0 Frieda Mitschke
11. Minute:   2:0 Frieda Mitschke

32. Minute:   3:0 Jana Baum
37. Minute:   4:0 Lena Panter
39. Minute:   5:0 Liesbeth Keller (7-m-Ball)
40. Minute:   6:0 Hannah-Marleen Gocht

Die Nieskyerinnen begannen gut und hatten schon in der 2. Minute durch Hannah-Marleen Gocht die erste gute Chance. In der fünften Minute hätte das 1:0 fallen müssen, doch Frieda Mitschke´s Schuß wurde von der Freiberger Keeperin pariert und Hannah-Marleen Gocht konnte den Nachschuss auch nicht im Tor unter bringen. In der 7. Minute schickte Liesbeth Keller mit einem schönen steilen Ball Frieda Mitschke, die aber mit dem Abschluss zu lange zögerte und so noch vom Torwart gestört werden konnte. In der 9. Minute fiel dann endlich nach einer schönen Kombination über Jana Baum, Hannah-Marleen Gocht und Frieda Mitschke das hochverdiente 1:0. Nur kurz darauf konnte Jana Baum einen schönen Diagonalpaß spielen, den Frieda Mitschke zum 2:0 verwandeln konnte. Danach waren wir am Drücker, vergaben aber durch Jana Baum und Frieda Mitschke todsichere Chancen. In der 19. Minute konnte Lena Panter den Ball aus dem Gewühl vor dem Tor nicht verwandeln und so blieb es beim 2:0 für die Nieskyerinnen, das letztendlich noch viel zu niedrig war.

 

Nach der Halbzeitpause konnte Vanessa Ludewig mit gutem Einsatz eine Ecke heraus holen, die aber von der Freiberger Keeperin pariert wurde. Danach übten wir uns weiter im vergeben von Chancen und Hanna Biniek, Frieda Mitschke und Sofia Zimmermann brachten die Kugel einfach nicht über die Linie des Freiberger Tores. Das 3:0 in der 32. Minute war dann aber ein schönes Tor, als Jana Baum nach einem Selfpass von der Kreisgrenze abzog und verwandeln konnte. In der 37. Minute setzte sich Hannah-Marleen Gocht, die jetzt immer stärker wurde, schön über links durch und bediente Lena Panter, die nur noch zum 4:0 einschieben musste. Nach einem schönen Solo der großen Hannah kam es zu einem Stockfoul, den fälligen 7-m-Ball verwandelte Liesbeth Keller eiskalt zum 5:0.

In der Schlussminute konnte sich dann auch Hannah-Marleen Gocht über ein Tor freuen, als sie nach einem schönen Solo von Frieda mitschke den von der Keeperin abprallenden Ball zum 6:0 verwandeln konnte.     

 

HC Niesky 1920 – ESV Dresden

03. Minute:   1:0 Liesbeth Keller (KE)
05. Minute:   2:0 Frieda Mitschke
24. Minute:   3:0 Liesbeth Keller (KE)
31. Minute:   3:1 Dresden

Gegen die tief stehenden Dresdenerinnen hatten wir unsere Mühe, denn man konnte schon in der Vorwoche sehen, das wir mit kompakten Gegnerinnen große Probleme haben. Zum Glück erkämpften wir uns in der 3. Minute eine Strafecke durch Frieda Mitschke, die Liesbeth Keller mit einem nicht zu beschreibenden Gemisch aus Schiebeball, Schlenzer und was auch immer zum 1:0 über die Linie brachte. Nur zwei Minuten später konnten die Nieskyer Mädchen einen schönen Angriff über Hanna Biniek und Liesbeth Keller spielen, deren Schuss durch die Dresdener Abwehr rutschte und von Frieda Mitschke dankend zum 2:0 verwandelt wurde. Nur zwei Minuten später hätte Hannah-Marleen Gocht die Vorentscheidung ezielen können, doch ihr Schuß ging nach einem schönen Zuspiel von Jana Baum leider am Tor vorbei. In der 12. Minute hatten die Dresdenerinnen die erste Chance, doch der straffe Schuss ging knapp an der linken Nieskyer Torecke vorbei. Danach verflachte das Spiel immer mehr, die Nieskyer Mädchen spielten zu einfallslos durch die Mitte und die gut postierte Dresdener Abwehr räumte einfach alles in Schusskreisnähe ab.

 

Nach der Halbzeit hatten wir anfangs gute Vorsätze und griffen aggressiv an. Wir bekamen eine Strafecke in der 24. Minute zugesprochen, die Liesbeth Keller zum 3:0 ins Tor der Elbestädterinnen schlenzen konnte. Kurz zuvor hatte Liesbeth schon viel Pech, als eine sehr schöne Ecke von ihr knapp am Tor vorbei ging. Danach stellten wir aus unerklärlichen Gründen das Spiel ein und boten zehn einfallslose Minuten, in denen nur die kleineren Semester wie Lilly Seifert, auf deren Abwehrseite nichts anbrannte, Hanna Biniek, Vanessa Ludewig, Lea Riediger und Sofia Zimmermann annähernd ihr Potential abrufen konnten. Die Dresdenerinnen nahmen die Einladung dankend an und erzielten in der 31. Minute das 3:1 mit einem nicht unhaltbaren Schuss von der Kreisgrenze. Erst in den letzten fünf Minuten wurden wir wieder besser und hatten noch zwei ungenutzte Chancen durch Frieda Mitschke, der man aber die 26 Pflichtspiele der Saison eindeutig anmerkte. So blieb es beim hochverdienten 3:0 und wir konnten die Bronzemedaille in Empfang nehmen, was nach dem Saisonstart in Niesky mit dem 0:5 gegen den ATV Leipzig so nicht zu erwarten gewesen war.

 

Ein großer Dank nochmal an die Mädchen C in dieser Mannschaft, die dieses Jahr sagenhafte 26 Spiele bestritten und immer mit großem Einsatz dabei waren und an die sieben „Großen“, die sich mit den „Kleinen“ nach anfänglicher Skepsis doch gut zusammen gefunden haben.

Für den HC Niesky spielten: Emely Gerschwitz im Tor, Dania Baumgarten, Jana Baum (1F), Lea Riediger, Liesbeth Keller (2KE+1x7-m), Hannah-Marleen Gocht (2F), Hanna Biniek, Lena Panter (1F), Lilly Seifert, Vanessa Ludewig, Frieda Mitschke (3F), Sofia Zimmermann, Antonia Morche