14.06.2020

Frühjahrsputz im Juni

Unser für März geplanter Arbeitseinsatz am Vereinsheim konnte nun endlich nachgeholt werden.

  • Einstz-Baude-2020-06-13-01
  • Einstz-Baude-2020-06-13-02
  • Einstz-Baude-2020-06-13-03
  • Einstz-Baude-2020-06-13-04

  • Einstz-Baude-2020-06-13-05
  • Einstz-Baude-2020-06-13-06

Viele Hände, schnelles Ende. So lautet eigentlich der Spruch. Leider fanden sich am Ende nicht so viele Helfer, wie eigentlich im Vorfeld zugesagt hatten, um 09.00 an der Baude ein. Vielen Dank an dieser Stelle an Jana, Dania und Frieda von den Damen, Daniel S., Arli, Robert K. und Julian von den Herren, Schurri, Dirk und Steffen vom Vorstand. Von den anwesenden Akteuren wurde folgendes erledigt:
Der Materialcontainer wurde komplett ausgeräumt, gereinigt und entrümpelt und geordnet eingeräumt. Hier waren Julian, Frieda und Steffen am Wirken. Die Küche erhielt von Jana und Dania eine komplette Schrankreinigung, das komplette Geschirr wurde gespült und sortiert. Im Sanitärbereich, der dieses Mal komplett von Herren der Schöpfung gereinigt wurde, tobten sich Arli und Dani aus. Die BSG-Leitung erhielt von Robert ebenfalls eine Grundsäuberung. Der Grill wurde von Schurri gesäubert. Nicht geschafft wurden der vordere Container und die Schrankwand im Vereinsraum, hier müssen wir noch einmal ran. Die Zapfanlage konnten wir dann mangels Zeit auch nur auf die herkömmliche Weise spülen. Hier konnte sich dann auch der später zu uns gestoßene Dirk einbringen. 

Das Wetter spielte mit, wenn wir beim nächsten Mal noch ein paar mehr Leute sind wird´s noch besser.

Vielen Dank auch an Hagen und den Reinhard, die sich um die Außenanlage kümmern und die Garage schon im Vorfeld in hervorragende Ordnung versetzt hatten.

SM

 

Saisonrückblick Hallensaison 2019/2020

Leider wird die vergangene Hallensaison als eine "unvollendete Saison" in die Annalen eingehen. Durch die sich anbahnende Pandemie wurde am 12.03.2020 alle noch statt findenden Spiele vertagt. Mittlerweile wurde die Saison für beendet erklärt. Von unseren gemeldeten Hallenteams waren nur noch die Herren und die Knaben C im Rennen. Alle weiteren Teams waren schon über der Ziellienie.

Herren:

Unsere Heren sind leider am grünen Tisch (punktgleich mit dem HV Wurzen aber mit schlechterer Tordifferenz) abgestiegen. Am 15.03.2020 hätten wir gegen HCLG noch die Chance gehabt, den Abstieg abzuwenden. Leider bekamen wir die Chance nicht mehr da dieses Spiel nicht mehr stattfinden durfte. Daran lag´s aber nicht. Verschenkt wurde der Klassenerhalt allerdings jeweils zu Hause gegen O´burg II als wir in den letzten Minuten den Sieg und damit die rettenden 3 Punkte veschenkten und mit der Heimniederlage gegen Wurzen, die so hätte nicht stattfinden dürfen. Dadurch stand am Ende nur der 6. Platz zu Buche.

   


Damen:

Unser Damenteam kämpfte dieses Jahr das zweite Mal in der Hallenhockey-Oberliga. Wir konnten diese Saison endlich auch gewinnen. Unsere Heimspiele gegen Magdeburg und Köthen verliefen sieg- und torreich. Klatschen gab es dagegen in Leuna und Chemnitz, gegen die anderen Teams konnten wir so ziemlich mithalten. Leider offenbarte sich eben auch hier das konditionelle Dilemma und die dünne Personaldecke des Teams, denn die restlichen Spiele gingen alle in den letzten Minuten vom Tisch. Einen großen Kampf lieferten wir beim Meister Freiberg (3:4 nach zweimaliger Führung), zu Hause gegen Jena (4:5 nach 0:4 Rückstand) und zu Hause gegen den LSC (3:4). Bei ATV II war es leider eine strittige Schlussecke, die zum 5:5 führte. Trotzdem eine zufrieden stellende Saison in der diess Mal auch noch mehr Punkte möglich gewesen wären. 

    

Weibliche Jugend B:

Die WJB, in der Meisterunde in der starken Staffel eingeordnet, war dieses Jahr nicht zu den Favoriten zu zählen. Das Team, bestehend aus Nieskyer, Lauchhammeraner und Bautzener Mädels, stellte sich aber mutig der Herausforderung und konnte sogar die Endrunde erreichen. In der Vorrunde konnte dabei zu Hause sogar dem späteren Meister PSV Chemnitz ein Unentschieden abgetrotzt werden. In der Endrunde war nicht viel zu machen. Ersatzgeschwächt durch die gleichzeitig stattfindende Hockey-EM und schulische Maßnahmen mit sieben MA antretend, konnten alle Finalspiele nicht gewonnen werden und so kam das Team dann auf dem 6. Platz der Mitteldeutschen Meisterschaft ein. Trotzdem eine sehr gute Leistung des Teams.

 

Knaben A:

Die Knaben A waren in der Vorrundenstaffel C eingeteilt und hatten gegen die starke Torgauer Mannschaft keine Chance. Gegen die anderen Teams konnten sich die Jungs durchsetzen und erkämpften so einen zweiten Platz in der Vorrrundengruppe, der allerdings nicht für eine Endrundenqualifikation reichte. So fanden sich die Jungs in der ausgeglichenen Platzierungsrunde I wieder und konnten dort den 4. Platz nach Chemnitz, Erfurt und Köthen II erreichen, was schlussendlich den 10. Platz in der Mitteldeutschen Meisterschaft bedeutete.

Mädchen A:

Die Mädchen A, als Mitteldeutscher Meister der Feldsaison in die Hallensaison gestartet, wollten eigentlich dieses Jahr auch den Hallentitel gewinnen. Die Vorrunde sah auch ganz gut aus und wurde in der starken Staffel als Gruppensieger vor dem LSC und Meerane beendet. Leider wurden die Mädels in der Endunde in Erfurt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und verloren das entscheidende Spiel gegen Meerane mit 1:4. Individuelle Fehler und wahrscheinlich auch die drei WJB-Endrundenspiele vom Vortag in Osternienburg sorgten für diese klare, vollkommen verdiente Niederlage. Dadurch war nur noch das kleine Finale möglich. Dort zeigten die Mädels dann wieder was sie können und gewannen gegen Jena mit 4:3 und holten dadurch Bronze in der Meisterschaft. Bei der ODM in Berlin konnte dann nach drei Vorrundenniederlagen im Spiel um Platz 7 gegen die Mädels aus Güstrow mit 2:1 gewonnen werden. Vielen Dank noch einmal an die Mädels, die auch bei der WJB halfen. Einige Spielerinnen kamen dadurch auf 28 Spiele und 3200 Fahrkilometer in nur 3 Monaten. Respekt und vielen Dank.

Knaben B:

Unsere Knaben B schlugen sich dieses Jahr in der Mitteldeutschen Meisterschaft wacker. Bestehend aus etlichen Anfängern, mehreren Knaben C und drei erfahreren Spielern belegten sie in der Vorrunde leider nur den letzten Gruppenplatz. Sie konnten sich aber im Laufe der Saison ständig verbessern und das Spiel des Teams gewann immer mehr an Kontur. Leider reichte es im Endspurt nur zum 19. Platz von 20 gestarteten Teilnehmern, trotzdem macht das Team aber Hoffnung und wird in der Feldsison durch weitere aufgerückte MC verstärkt und sicher eine gute Leistung abliefern. 

  
 Mädchen C:

Unsere Mädchen C sind noch ein sehr junges Team. In der Vorrunde konnten sie nur ein Unentschieden gegen übermächtige Konkurrenz erkämpfen. Auch in der Platzierungsrunde gelang nur eine Punkteteilung. Trotzdem ist es kein Grund den Kopf hängen zu lassen denn das selbe Team wird in der nächsten Hallensaison noch einmal zusammen spielen und dann, um ein Jahr gereift, sich stark verbessert zeigen. Für dieses Jahr blieb es dann beim letzten Platz in der Mitteldeutschen Meisterschaft, Kopf hoch, es wird schon in der Feldsaison viel besser.
Die Saison der MC bleibt unvollendet, da die Endrunde und die Platzierungsrunde ncht mehr ausgespielt werden konnten.

Knaben C:

Die Knaben C wollten dieses Jahr eine Medaille. Schon auf dem Feld konnte die Endrunde erreicht werden. Die Vorrunde wurde als Gruppenzweiter hinter dem ESV Dresden souverän gemeistert. In der Zwischenrunde hingen die Trauben schon höher und die Jungs hatten stärkere Gegner. Trotzdem konnten sie sich am Ende wieder durchsetzen und sich hinter den Meisterschaftsfavoriten aus Meerane und Köthen für die Endrunde qualifizieren. Diese fiel aber ebenso der insgesamten Absage des Spielbetriebes zum Opfer. So bleibt für unsere Jungs nur die Gewissheit, zu den besten 6 von 19 angetretenen Mannschaften zu gehören.