24.02.2017

Spieltag 05 der WJA in Osternienburg

 

Osternienburger HC - HC Niesky 1920 2:2

03. Minute:   0  :  1  Frieda Mitschke (Solo)
11. Minute:   1  :  1  Osternienburger HC (Strafecke)
23. Minute:   2  :  1  Osternienburger HC (Bilderbuchangriff)
29. Minute:   2  :  2  Frieda Mitschke (Vorlage Luise Großmann)

Im letzten Spiel der Saison, das eigentlich das zweite war, konnten wir wieder nur auf einen Wechsler zurück greifen. Trotzdem waren wir viel besser als im Hinspiel, denn schon in der 3. Minute konnten wir einen Querpass ablaufen und durch Frieda das 1:0 erzielen. Danach hatten wir das Spiel im Griff, konnten uns aber nach Chancen von Toni, Jana und Frieda nicht mit dem 2:0 belohnen. Die Osternienburgerinnen stellten jetzt ihr Team um und wir verloren fast fünf Minuten komplett den Zugriff. Die starke Abwehr m Hannah und Luise gestattete zwar keine direkten Chancen, stand aber gehörig unter Druck und musste nach einer Strafecke in der 11. Minute das 1:1 hin nehmen.

Nach der Pause waren wir anfangs das klar bessere Team, konnten aber aus den sich bietenden Chancen keine Tore machen. Leider fiel mitten in unsere Herrlichkeit durch einen Bilderbuchkonter (links-rechts-Hundekurve-90°-Pass-Tor) die Führung für die Gastgeberinnen. Wir hatten noch sieben Minuten Zeit und drückten stark. In der 24. Minute vergab Frieda eine 100%-ige Möglichkeit, Hannah schloss einen schnellen Angriff nur knapp daneben ab und Frieda traf in der 26. Minute nur den Pfosten. Sollte das wieder eine 2:1-Niederlage werden? Jule rettete uns dann nocheinmal in der 27. Minute gegen eine durchgebrochene O´burgerin die Möglichkeit auf ein unentschieden bevor Frieda in der Schlussminute nach schnellem Pass von Luise das hochverdiente 2:2 erzielen konnte. In den letzten Sekunden hatten wir dann Glück, denn O´burg traf nocheinmal den Aussenpfosten.

Insgesamt ein sehr gutes Spiel von unserem Team, alle die dabei waren kämpften bis zum Umfallen und boten auch gutes Hockey.

HC Niesky mit: Julia Obieglo (Tor), Hannah-Marleen Gocht, Luise Großmann, Jana Baum, Antonia Morche, Frieda Mitschke, Henriette Krone

 

07.01.2017

Spieltag 04 der WJA beim ATV

 

HC Niesky 1920 – ATV Leipzig 0:3

01. Minute:   0  :  1  ATV
09. Minute:   0  :  2  ATV Strafecke
23. Minute:   0  :  3  ATV STrafecke

Leider fuhren wir nach Leipzig wieder nur mit nur einem Wechsler. Trotzdem spielten wir nicht schlecht, kassierten aber schon in der 01. Minute nach einer verunglückten ATV-Flanke und Abwehrmissverständnis das 0:1. Danach standen wir besser, der ATV bespielte uns zwar, konnte aber keine Torchancen generieren. Die erste große Möglichkeit ergab sich dann in der 09. Minute durch eine Strafecke, die die Leipzigerinnen aber zum 2:0 verwandeln konnten. Danach wurden wir stärker und hatten auch eigene Möglichkeiten. Leider vergaben wir eine Strafecke und zwei 1 gegen 1 - Situationen mit der ATV Keeperin und so blieb es beim 2:0 für die Leipzigerinnen. Nach der Pause konnten wir stark beginnen und in der 17. Minute vergab Frieda eine 100%-ige Chance allein vor der Torhüterin. Mitten in unsere gute Phase hinein fiel das 0:3 durch eine erneute ATV-Ecke. Danach liessen die Kräfte nach und die Leipzigerinnen übernahmen wieder das Kommando. In den letzten fünf Minuten ergaben sich etliche Leipziger Möglichkeiten, die Jule allerdings gut abwehren konnte. In der Schlussminute hatten wir eine Doppelchance durch Frieda und Toni, scheiterten aber erneut an der Leipziger Keeperin. Fazit: ATV feldüberlegen aber ohne viele Möglichkeiten, Niesky tief stehen mit nicht weniger Möglichkeiten aber nicht optimalem Abschluss.

Osternienburger HC - HC Niesky 1920 2:1

12. Minute:   1  :  0  Osternienburger HC
22. Minute:   2  :  0  Osternienburger HC
23. Minute:   2  :  1  Frieda Mitschke (Pass Iris Elea Weber)

Im zweiten Spiel waren die Nieskyerinnen eindeutig besser aufgestellt. Zwei sich belauernde Mannschaften sahen chancenlose Anfangsminuten. Niesky wurde aber immer stärker und holte in der 7. Minute eine Ecke, die aber allerdings kläglich vergeben wurde. Nur eine Minute später bot sich eine riesige Konterchance, die von Frieda völlig freistehend um Haaresbreite am Tor vorbei gezogen wurde. Leider sorgten die O´burgerinnen in der 12. Minute durch einen eigentlich harmlosen Angriff über die linke Seite für das 1:0. Die Nieskyerinnen schüttelten sich nur kurz und konnten in der 13. Minute durch Jana und in der 14. Minute durch Dania gute Möglichkeiten nicht im O´burger Tor unter bringen.

Nach der Halbzeit geriet der HC Niesky unerklärlich ins Schwimmen. O´burg wurde immer stärker und nach einem unnötigen Ballverlust im eigenen Angriff stand es in der 22. Minute 2:0 gegen uns. Nur eine Minute später konnten wir durch einen schnellen Pass von Iris auf Frieda auf 2:1 verkürzen. Danach waren wir das stärkere Team. Wir erspielten uns gute Möglichkeiten und hatten riesiges Pech als Iris schon allein auf die Keeperin zulaufen konnte und statt Vorteil Freistoss an der Mittellinie erhielt. Wir konnten die gute O´burger Keeperin noch zweimal prüfen und hatten auch in Jule einen starken Rückhalt als sie einen starken O´burger Konter parierte. Mit der Schlussecke hatten wir noch eine Ausgleichsmöglichkeit, die aber leider von unseren Gegnerinnen abgelaufen wurde. So blieb es bei der unnötigen Niederlage.

Eine bessere Chancenverwertung hätte heute in jedem Fall Punkte gebracht, leider fehlte durch die schmale Wechselbank die Möglichkeit zum Luftholen und dadurch auch die Präzision am Ende im Abschluss.

HC Niesky mit: Julia Obieglo (Tor), Hannah-Marleen Gocht, Iris Elea Weber, Dania Baumgarten, Jana Baum, Antonia Morche, Frieda Mitschke