Weibliche Jugend B am 25.08.2013 in Meerane

 

  • 2013-WJB-2013-08-25-Mer-01
  • 2013-WJB-2013-08-25-Mer-02
  • 2013-WJB-2013-08-25-Mer-03
  • 2013-WJB-2013-08-25-Mer-04

  • 2013-WJB-2013-08-25-Mer-05

 

Unser zweites Auswärtsspiel beschert uns erneut einen Punktgewinn

SV Motor Meerane - HC Niesky 1920   2:2 (0:0)

36. Min.:   1:0   Meerane Konter
47. Min.:   1:1   Domenica Mitschke (KE)
55. Min.:   1:2   Julia Obieglo (Pass Jana Baum)
68. Min.:   2:2   Meerane KE

Wie im ersten Auswärtsspiel war die Personaldecke sehr dünn. Zum Glück konnte Domenica noch ihre Eltern überreden und schon hatten wir einen Wechselspieler. Als dann noch Lara kurzfristig zusagte hatten wir sogar zwei und die Mission wurde etwas einfacher. Bei sehr schönem Hockeywetter hatten die Nieskyer Mädchen die erste Chance, doch das Liesbeths Flanke entlang der Grundlinie durch 2 Abwehrspielerinnen und die Keeperin durchrutschen würde hatten weder Toni noch Domenica auf dem Schirm und verpassten so die gute Möglichkeit. Danach waren wir fast 15 Minuten sehr gut im Spiel, konnten aber keine guten Chancen kreiren. Nur eine nicht sehr gut ausgeführte Strafecke sprang aus der leichten Feldüberlegenheit heraus. In der 18. Minute hatten wir dann total Glück, denn Meerane führte zwei blitzschnelle Konter aus. Den ersten parierte Nathalie im Herauslaufen, den zweiten Konter schlossen die Gastgeberinnen zum Glück nur an den Außenkasten ab. Jetzt witterten die Gastgeberinnen Morgenluft und bespielten uns nach allen Regeln der Kunst. Wir fanden keine gängigen Rezepte gegen das kompakte Mittelfeld und die immer wieder präzisen Pässe in unseren Schusskreis und hatten in dieser Phase Glück, das unsere Abwehr und Nathalie im Tor unsere Bilanz sauber hielten. Die letzten zehn Minuten vor der Pause gehörten wieder uns. Wir hatten bei einer Strafecke eine Riesenmöglichkeit, als Hilda den ersten Ball aufs Tor brachte und Liesbeth den Nachschuß nicht hoch genug ansetzen konnte. Unsere größte Chance bis dahin. In der 30. Minute konnte Domenica einen schönen Pass von Liesbeth nur knapp vorbei setzen und Hilda hatte eine Minute später auch eine schöne Kontermöglichkeit auf dem Schläger. Erst in der letzten Minute wurden die Meeranerinnen durch eine abgelegte Ecke gefährlich, die Nathalie schön entschärfen konnte. Wir hatten bis zur Pause fast alles richtig gemacht und nur vergessen, ein Tor zu machen. Unsere Abwehr stand sicher, das Mittelfeld rackerte und der Sturm gab sich alle Mühe. Leider waren wir aber nur bis zur Kreisgrenze gefährlich. Da die Gastgeberinnen aber ebenso an unser Hintermannschaft scheiterten blieb es also beim eigentlich gerechten 0:0.

Nach der Pause wurden wir schon in der 36. Minute durch einen leichtfertigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ausgekontert und über drei Stationen mit dem 1:0 bestraft. Wir gaben aber die richtige Antwort und setzten die Gastgeberinnen unter Druck. In der 38. Minute scheiterte Domenica im Nachschuss nach einem Konter von Hilda. Nur zwei Minuten später setzte Hannah Marleen die erst seit März Hockey spielende Jule ein, die im direkten Zweikampf mit der starken Meeraner Torhüterin aber noch den Kürzeren zog. In der 47. Minute konnten wir dann endlich den verdienten Ausgleich bejubeln, als eine Strafecke von Hilda zwar pariert wurde aber Domenica dann den Nachschuss zum 1:1 verwandeln konnte. Danach entstand ein schönes, offenes Hockeyspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Meerane war bei zwei Ecken gefährlich und wir vergaben durch einen Schlenzer von Liesbeth aus spitzem Winkel und dem anschließenden Nachschuss von Domenica, der knapp vorbei ging, die sichere Führung. In der 50. Minute dann eine Schrecksekunde, denn mitten in unsere gute Phase stachen (im wahrsten Sinne des Worten) die Meeranerinnen an unserem verwaisten Tor rechts vorbei. In der 55. Minute konnte Lara einen Ball im Mittelfeld abfangen und Jana einsetzen. Deren schön getimter Pass gelangte zu Jule, die sich diesmal auf kein Duell mit der Keeperin einliess sondern direkt zum 1:2 verwandeln konnte. Ein durchaus verdientes Tor, doch Meerane wäre nicht Meerane wenn man soetwas zu Hause auf sich sitzen lassen würde. So zündeten die Gastgeberinnen in den letzten 10 Minuten der Partie den Turbo und berannten unser Tor. Die Abwehr hielt noch lange dicht, hatte aber Schwerstarbeit zu leisten. Leider konnten wir uns fast nicht mehr befreien. Die Bälle blieben immer bei den Meeranerinnen hängen, die jetzt "Alles oder Nichts" spielten. Leider waren wir nicht clever genug die Bälle aus der Gefahrenzone zu bringen, da unser die ganze Partie sehr laufintensiv spielendes Mittelfeld nun auch mit den Kräften am Ende war. Nur zwei Minuten vor Schluss bekamen wir eine vollkommen berechtigte Strafecke wegen Fußfehler gegen uns, die dann auch in der Torwartecke zum 2:2 einschlug. Wir gaben nicht auf und spielten den (genialsten) Angriff des Tages über drei Stationen in den Meeraner Schusskreis, doch leider war kurz vor dem fälligen Abschluss das Spiel herum und es blieb bei einem vollkommen gerechten 2:2.

Im vierten Saisonspiel gab es auf jeden Fall eine Steigerung von allen Mädchen zu verzeichnen. Alle gaben sich extrem Mühe, die Laufwege waren besser, es wurde schärfer gespielt, Angriffe wurden besser aufgebaut und super Konter gelaufen. Aus einem Team ohne Ausfälle ragte diesmal das Mittelfeld hervor, das mit hohem läuferischen Aufwand spielte und trotz langem Trainingsausfall durch Ferien, Verletzung und Hockeyauszeit sehr gut spielte. Wenn wir vor dem Tor noch effektiver werden sind auch drei Punkte in Meerane möglich.

Unser Team:  Nathalie Hilsberg im Tor; Luise Großmann, Joline Stief,  Hilda Mitschke, Dania Baumgarten; Lara Blasius, Jana Baum, Iris Elea Weber, Hannah Marleen Gocht; Antonia Morche, Liesbeth Keller, Domenica Mitschke (1E), Julia Obieglo (1F)