Weibliche Jugend B am 01.12.2013 in Köthen 

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC  2:4 (0:3)

04. Min. 0:1  Freiberger HTC (KE)
09. Min. 0:2  Freiberger HTC (KE)
12. Min. 0:3  Freiberger HTC (Konter)
19. Min. 1:3  Hilda Mitschke (Pass Liesbeth Keller)
27. Min. 2:3  Jana Baum
29. Min. 2:4  Freiberger HTC (Konter)

Gegen die ohne Auswechselspieler antretenden Freibergerinnen wollten wir eigentlich einen Sieg einfahren. Doch leider kam es anders, denn die fünf gelben Feldspielerinnen liefen zusammen mehr als die neun roten Spielerinnen. In der Abwehr standen wir ohne Luise auch nicht so sicher und so mussten wir schon in der zweiten Minute die erste Gegenecke hin nehmen. Die konnten wir noch entschärfen doch die nächste Ecke, die eigentlich schon abgewehrt war, fand doch in der vierten Minute den Weg in unser Tor. Danach waren wir eigentlich am Drücker doch zwei gute Zuspiele von Hilda überraschten Liesbeth auf dem linken Fuß bzw. wurden Opfer der gut herauslaufenden Freiberger Keeperin. In der achten Minute hatten wir zwei Chancen zum Ausgleich, die auch von der Keeperin gemeistert wurden. Wenn man die eigenen Chancen nicht macht rächt sich das meistens und so bekamen wir nach aktivem Eingreifen in einen Freiberger Selfpass eine Gegenecke, die zum 0:2 in unser Tor verbracht wurde. Dieser Treffer lähmte uns zusehends und die Freibergerinnen nutzten einen schnellen Konter zum bis dahin verdienten 0:3. Da hatten es die fünf uns ganz schön gezeigt.

Nach der Pause konnten wir uns dann steigern. Nachdem Natti im Nieskyer Tor bei einer Freiberger Angriffsaktion Kopf und Kragen riskieren musste Konnte Hilda einen schnellen Konter nach gutem Pass von Liesbeth abschließen. Das 1:3 brachte Selbstvertrauen und Sicherheit, wir hatten eine gute Phase und zwei Möglichkeiten durch Jette und Jana, die leider nicht den Weg ins Freiberger Tor fanden. Auch ein Lupfer an die Latte von Hilda ging nicht hinein. Freiberg hatte ohne Auswechselspieler sichtlich mit dem Tempo zu kämpfen. Das 3:2 von Jana durch einen platzierten Schuss von der Kreisgrenze in der 27. Minute liess nocheinmal Hoffnung keimen. Mitten in unsere Spielbemühungen hinein sorgten die Freibergerinnen in der vorletzten Minute mit einem schnellen Konter zum 2:4 für die Entscheidung. Das hätte so nicht sein müssen.

ATV Leipzig II - HC Niesky 1920  3:3 (0:3)

04. Min.  0:1  Joline Stief (KE)
10. Min.  0:2  Liesbeth Keller (KE)
12. Min.  0:3  Hilda Mitschke (Solo)
18. Min.  1:3  ATV Leipzig II (KE)
24. Min.  2:3  ATV Leipzig II (KE)
26. Min.  3:3  ATV Leipzig II (KE)

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Favoriten aus Leipzig wollten wir durch eine geänderte Aufstellung die Hinspielniederlage wett machen. Wir begannen gut und schon in der zweiten Minute konnte Iris Elea die Leipziger Keeperin prüfen. Wir waren viel wacher als im Spiel vorher. Durch schnelle Angriffe und viel Bewegung der Stürmer boten sich gleich gute Möglichkeiten. Die Leipzigerinnen wirkten überrascht. Nach Liesbeths schneller Selfpassausführung bekamen wir eine Ecke zugesprochen, die Jojo mit viel Rückenwind links unten versenkte. In der sechsten Minute hatte Iris Elea, diesmal im Sturm, eine riesige Möglichkeit, die sie leider knapp vorbei setzte. Hier hätte die Keeperin keine Chance gehabt. Wir boten gutes und schnelles Hockey, nur die Effektivität liess zu wünschen übrig. In der 10. Minute fiel dann endlich durch eine verwandelte Strafecke von Liesbeth der fällige treffer für die Nieskyerinnen. Danach hatten wir noch 2 Strafecken bevor Hilda mit einem Solo um drei Leipzigerinnen herum das 3:0 markieren konnte. Das war dann auch der Halbzeitstand. Sehr gutes Hockey, aber mit zu wenig Ausbeute. Das sollte sich rächen, denn die jungen Wilden aus Leipzig kamen wie verwandelt aufs Parkett. Wir hatten zwar auch noch einige wenige Chancen, mussten aber zusehen, wie sich die Leipzigerinnen Ecke um Ecke erspielten und verwandelten. In der 26. Minute schlug dann die dritte Ecke im Nieskyer Tor zum 3:3 ein. Jetzt kam es noch zu spannendenvier Minuten. Nachdem die Leipzigerinnen zwei große Chancen liegen liessen hatte Jule in der 28. Minute gegen die herauslaufende Leipziger Keeperin das Nachsehen und Jana in der Schlussminute die bis dato größte Chance zur Führung. So blieb es beim Leistungsgerechten 3:3, wir waren in der ersten Hälfte besser und die Leipzigerinnen im zweiten Abschnitt der Partie.

In Köthen waren sehr gute Schiedsrichter am Werke, wenn man sich im Nachhinein als Trainer an keine falschen Entscheidungen (für oder gegen das eigene Team) erinnern kann ist das ein extra Lob wert.

Unser Team:  Nathalie Hilsberg, Joline Stief (1), Hilda Mitschke (2), Dania Baumgarten, Jana Baum (1), Liesbeth Keller (1), Julia Obieglo, Antonia Morche, Henriette Krone, Iris Elea Weber