14.01.2018

Heimturnier in Niesky - Wir sind in der Endrunde dabei

HP00 MA 2017 11 26

HC Niesky 1920 - SV Borna 9:1 (3:1)

01. Minute: 1:0 Andrea Kühn (Konter)
02. Minute: 2:0 Andrea Kühn (Abschlag abgefangen)
02. Minute: 3:0 Andrea Kühn (Pass Celine Ludewig)
10. Minute: 3:1 Konter Borna
12. Minute: 4:1 Celine Ludewig (Pass Janina Höher)
18. Minute: 5:1 Janina Höher (Pass Leonie Mimus)
19. Minute: 6:1 Celine Ludewig Solo
19. Minute: 7:1 Celine Ludewig Solo
21. Minute: 8:1 Sarina Reck (Pass Janina Höher)
24. Minute: 9:1 Helena Bieniek (7-m-Ball)

Gegen den Tabellenletzten legten wir sofort los wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Minuten hatte Andrea mit einem lupenreinen Hattrick für ein Dreitore-Polster gesorgt. Danach waren wir ständig am Drücker, vergaben aber viele Möglichkeiten. Wir probierten viel aus und verloren so in der 10. Minute etwas die Zuordnung und die Bornaer Mädchen nutzten das geschickt aus und erzielten das 1:3. Bis zur Pause hätte Helli, Michelle und Nancy noch der eine oder andere Treffer gelingen können, so blieb es beim für die Gegnerinnen schmeichelhaften 3:1.

Nach der Pause gaben wir wieder Gas und Celli konnte nach schönem Pass von Janina auf 4:1 erhöhen. Kurz darauf hätte Borna durch eine Unachtsamkeit von uns zum Anschlusstreffer kommen können doch Belli konnte den Torschuss souverän klären. In der 18. Minute kam dann auch Janina zu ihrem Tor als Leonie ihr einen schönen Pass auflegen konnte und sie den Ball im Tor unterbrachte. Die nächsten beiden Treffer fielen wieder durch Celli, die sich gut über die linke Seite durchsetzen konnte. Nun lief alles wie geschmiert, wir vergaben aber viele Möglichkeiten. In der 21. Minute konnten wir durch Sarina ein weiteres Tor erzielen, die einen schönen Flankenball von Janina über die Linie drücken konnte. Wir setzten immer weiter nach und in der Schlussminute bekamen wir noch eine Strafecke zugesprochen. Der gute Schuss von Janina wurde mit dem Fuß auf der Linie gestoppt. Den fälligen 7-m-Ball konnte Helli dann zum Endstand von 9:1 verwandeln.

HC Niesky 1920 - SV Tresenwald 1:0 (0:0)

18. Minute: 1:0 Laura Gloßmann (Pass Andrea Kühn)


Das letzte Spiel der Gruppe sollte auch das Endspiel sein. Beide Teams waren durch und konnten so ganz entspannt beginnen. Schon in der ersten Minute ergab sich eine 100%-ige Chance für Andrea, die von Laura in Szene gesetzt wurde. Bis zur 5. Minute waren wir sehr gut unterwegs, gingen aber sträflich mit den Chancen um. In der 6. Minute fiel dann endlich der erste Treffer für uns, leider war unsere Ecke nicht klar ausserhalb gestoppt und so blieb es weiter beim 0:0. In den nächsten Minuten hatten wir mehrere Möglichkeiten, allein drei weitere Strafecken fanden nicht ihr Ziel. Die größte Chance hatte Anna bei einem Eckennachschuss, den sie leider nicht hoch bekam und der dadurch noch von der Linie gekratzt wurde. Mehrere weitere Möglichkeiten wurden noch bis zur Pause vergeben. Die Tresenwalderinnen hatten nur zwei leichte Chancen, wir bestimmt sieben und so musste in der Halbzeit auch der Finger in die Wunde gelegt werden. Chancenverwertung hieß das Zauberwort.

Nach der Pause hatten Helli und Celli und Jessica super Möglichkeiten. In der 18. Minute kombinierten wir uns sehr schön von hinten nach vorn und Mary, Anna, Andrea und schlußendlich Laura sorgten für die verdiente Führung. Jetzt mussten die Gegnerinnen auch aufmachen, was dem Spiel auch sehr gut tat. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, Belli im Nieskyer Tor hatte auch endlich Arbeit und hielt echt super. Beide Teams hatten gute Chancen und jeder hätte noch ein oder zwei Tore erzielen können. Wir setzten kurz vor Schluss noch zwei Ecken daneben und dann ertönte die Sirene.

Wir waren dadurch Gruppensieger und konnten gemeinsam mit Tresenwald die Endrunde im März in Dresden erreichen.

Fazit des Tages: Alle haben super gespielt, viele Angriffe wurden sehr gut von hinten aufgebaut.

Für den HC Niesky traten an:

Annabel Mimus im Tor; Anna Mitschke (C), Leonie Mimus, Helena Bieniek (1), Marylene Gerschwitz; Laura Gloßmann, Andrea Kühn (3), Jessica Kaliev, Sarina Reck (1), Michelle Trasper, Nancy Förster, Dorothe Schur, Janina Höher (1), Celine Ludewig (3)