03.06.2018

Verdiente Niederlage in Freiberg

 

Freiberger HTC – HC Niesky 1920 3 : 0 ( 2 : 0 )

01. Min. 1 : 0 Freiberger HTC
14. Min. 2 : 0 Freiberger HTC
32. Min. 3 : 0 Freiberger HTC (Strafecke)

  • 2018-MA-2018-05-05-01
  • 2018-MA-2018-05-05-02

Bei schönstem Wetter und einer mit 14.00 Uhr nicht ganz gewöhnlichen Anstosszeit begannen wir in Freiberg nicht optimal. Schon in der ersten Minute verloren wir den Ball an die pressenden Freibergerinnen und mussten unter kräftiger Schützenhilfe von unserer gesamten Abwehr das 0:1 hinnehmen. Freiberg startete hingegen ganz stark, lief schöne Angriffe über rechts und setzte uns gehörig unter Druck. Wir benötigten fast 10 Minuten, in denen wir keinen Zugriff zum Spiel fanden, um uns einigermaßen zu stabilisieren. Gerade als das einigermaßen gelang produzierten wir durch einen erzwungenen Fußfehler eine Strafecke mit Folgen. Die erste Freiberger Ecke in der 14. Minute konnten wir zwar ablaufen, doch leider klärten wir die Situation ganz schlecht in die Mitte und bekamen dann verdient in der zweiten Angriffswelle das 2:0 der Gastgeberinnen nachgereicht. Bis zur Pause spielten die Freibergerinnen das eindeutig bessere Hockey und konnten die zwingenden Chancen, die sich dadurch ergaben, nicht in unserem Tor unter bringen. Wir hatten uns auch in Mittelfeld und Abwehr stabilisiert und konnten auch einige Akzente setzen. Leider reduzierten sich diese auf wenige Konter. Hier müssen wir in Zukunft besser werden. In solchen Spielen, in welchen man keinen so richtigen Zugriff auf den Gegner hat sind Konter wirklich wichtig. Bälle, die über 40 m unterwegs sind müssen wir eindeutig besser erlaufen und kontrollieren können.

Nach der Pause starteten wir echt gut und hatten mehr vom Spiel. Leider liefen wir in dieser Phase in einen Konter, den die Freibergerinnen zur Ecke nutzten und diese mit einer interessanten Variante zum 3:0 verwandeln konnten. Trotzdem hatten wir jetzt mehr vom Spiel und konnten uns vor allem durch Andrea mehrfach über rechts durchsetzen und gefährlich vor das Gastgebertor kommen. Trotzdem hatten die Bergstädterinnen die bessere Spielanlage und auch die besseren Möglichkeiten. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit wurden wir immer stärker und konnten uns etliche Strafecken und Chancen erspielen. Leider gingen die sämtlichst daneben oder wurden gehalten. Den Anschlusstreffer oder vielleicht auch noch einen Treffer mehr hätten wir in der Endphase des Spieles wirklich verdient gehabt. Freiberg blieb auch gefährlich und spielte besser, aber mittlerweile nicht mehr so zwingend wie in der ersten Halbzeit. Großes Pech hatten wir in der 55. Minute, als Fabienne völlig frei am langen Pfosten bedient wurde und verwandeln konnte, aber der ansonsten sehr gute Schiri eine Sekunde vor Torlinienüberquerung des Balles leider auf Ecke für uns entschied. So blieb es beim glatten 3:0 für die Gastgeberinnen, was anhand der Spielanteile auch völlig in Ordnung ist. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und haben bis zum nächsten Spiel am 2. Juni in Niesky gegen den SV Motor Meerane noch etwas Zeit uns zu verbessern. Insgesamt aber war es ein guter Tag, denn alle gaben sich Mühe, liefen mit großem Einsatz und nur einige, von den Freibergerinnen optimal ausgenutzte individuelle Schwächen unsererseits, gaben den Ausschlag für dieses Ergebnis.

Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus im Tor, Hannah Bauer, Marylene Gerschwitz, Dotothe Schur, Lena Neuman, Marie Dreher, Celine Ludewig, Janina Höher, Andrea Kühn, Helena Bieniek, Lisa Neuwinger, Fabienne Eckhardt, Ileen Stief, Paula Beck, Marie Beck, Laura Baxalary und Hannah Führich