16.06.2018

Auswärtssieg in Thüringen

 

SSC Jena – HC Niesky 1920 0 : 2 ( 0 : 1 )

21. Min. 0 : 1 Dorothé Schur (Strafecke)
32. Min. 0 : 2 Andrea Kühn (Dorothé Schur)

Unser viertes Saisonspiel sollte unser bisher Bestes werden. Leider schossen wir zu wenige Tore, aber dazu später.

Schon in der ersten Minute gelang uns eine starke Aktion durch Celli und Fabienne. Leider vergaben wir überhastet. Fünf Minuten später konnte sich Janina ganz stark über rechts durchsetzen, leider verpassten gleich zwei Spielerinnen die starke Flanke. In der 10. Minute hätte Janina nach einem Konter auf 1:0 stellen müssen, doch ihr Schuss ging knapp vorbei. Trotzdem hatten jetzt die Jenaerinnen Feldvorteile und wir konnten uns eine Weile nicht so recht lösen. Wir stellten dann etwas um und unsere Maßnahmen griffen sofort. Nach einem schnellen Pass von Celli auf Janina konnten wir frei auf das Tor schiessen, doch leider war der Abschluss so wie viele darauf folgende Abschlüsse einfach zu lasch. In der 16. Minute durften sich gleich drei Mädchen beim Torschuss versuchen und keine bekam den Ball an der guten Jenaer Keeperin vorbei. Kurz darauf konnten die Thüringer Mädchen erste ernstere Möglichkeiten verbuchen doch Belli kickte zweimal super beim beherzten Rauslaufen und die Gefahr war gebannt. In der 20. Minute nahm unser Druck zu und Andrea bekam innerhalb weniger Sekunden dreimal die Chance aufs Tor zu schiessen. Leider wurde kein Schuss ein Treffer und wir mussten noch eine kurze Zeit warten bevor Doro mit einer guten Strafecke das Team erlösen konnte. In der 22. Minute hätten wir mit unserer dritten Strafecke fast die Führung ausgebaut doch Janinas Schuss wurde noch auf der Linie geklärt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätten wir auf 2:0 stellen müssen, doch nach Janina scheiterte auch Fabienne aus Nahdistanz an der Keeperin. In der Halbzeit gab es spielerisch nicht viel zu kritisieren, die Gastgeber wurden gut von unserem Tor ferngehalten, es gab gute Angriffe, es gab Chancen aber es gab nicht im Ansatz etwas was man einen Abschluss mit "Schmackes" nennen konnte. Wären einige Schüsse einfach nur scharf gewesen wäre auch die Führung komfortabler ausgefallen.

Gleich nach der Pause vergab Janina nach einem schönen Konter eine Doppelchance. Kurz darauf hatten wir riesiges Glück als Jena mit einem kreuzgefährlichen Angriff und sattem Abschluss nur knapp neben unser Tor zielte. Das Spiel wurde jetzt offener und beiden Mannschaften boten sich Chancen. Wir hatten aber die besseren und in der 32. Minute erlöste uns Andrea nach schönem Pass von Doro mit dem 2:0, indem sie den Ball an der Keeperin vorbei spitzeln konnte. Wir hatten dann echt gute Möglichkeiten durch Andrea nach Flanke von Ileen und nach super Zuspiel von Lisa. Leider offenbarte sich hier wie schon in der ersten Halbzeit unser größtes Problem. Viele Bälle trafen wir aus aussichtsreichen Positionen nicht genau. Diese "Schüsschen" stellten sich dann für eine gute Keeperin als keine Herausforderung dar. In den Minuten 50. - 55. traf Celli noch den Außenkasten, Janina setzte Fabienne zweimal super ein und Andrea vergab eine weitere Riesenmöglichkeit nach schönem Zuspiel von Lena. In der 56. Minute waren die Gastgeberinnen frei bei uns durch aber Belli im Tor ließ nichts anbrennen und verkürzte den Winkel gegen die Stürmerin souverän und parierte den sehr guten Schuss.
Unsere Abwehr stand das ganze Spiel hervorragend und liess die Gastgeberinnen nur gelegentlich in unseren Schusskreis. Hannah, Gina, Mary und Lena machten ein super Spiel, eroberten die Bälle und brachten sie auch gut vor. In der Mitte sorgten die unausgewechselte Celli andauernd für Impulse während Doro und Allzweckspielerin Marie sich um die Defensive kümmerten. Im Angriff klappte das zumindest mit der Vorbereitung von Möglichkeiten sehr gut. Janina, Marie , Lisa und vor allem Ileen von rechts flankten super Bälle die in der Mitte, die am langen Pfosten mit Laura, Fabienne, Jolanda und Andrea immer Abnehmer fanden. In den letzten Minuten hatten wir noch einige Strafecken. Zwei gingen vorbei und zwei wurden super von den Jenaer Mädchen abgewehrt. So blieb am Ende die Erkenntnis das wir vor dem Tor zu harmlos sind aber zum Glück nur wenige Angriffe zulassen.

Ein besonderer Dank noch an die Gastgeber, die mit leckerem Essen auf dem Platz einen Besuch im Schnellrestaurant "Zur Goldenen Möwe" überflüssig machten. Jetzt ist erst einmal Sommerpause, bevor der ATV, Dresden und Köthen nach Niesky kommen und wir am letzten Spieltag der Vorrunde in Chemnitz gastieren werden.

Der HC Niesky spielte mit: Annabel Mimus im Tor, Hannah Bauer, Marylene Gerschwitz, Dorothé Schur, Lena Neuman, Gina Herrmann, Hannah Führich; Marie Dreher, Celine Ludewig, Janina Höher, Andrea Kühn, Lisa Neuwinger, Fabienne Eckhardt, Ileen Stief, Jolanda Jentsch und Laura Baxalary