04.03.2018

Endrunde in Niesky - Wir sind Meister

Am Sonntag konnten die Nieskyer Mädchen in einem ausgeglichenen Turnier in der Turnhalle Bahnhofstraße ungeschlagen den Mitteldeutschen Meistertitel erkämpfen. Gegnerinnen waren der SV Motor Meerane, der Freiberger HTC und der SSC Jena. 

HP00 MB 2018 03 04

HC Niesky 1920 – SV Motor Meerane 2 : 0 ( 0 : 0 )

16. Min. 1 : 0 Dorothé Schur (Annabel Mimus)
18. Min. 2 : 0 Annabel Mimus (Strafecke, Celine Ludewig)

Im ersten Spiel des Tages hatten sich die Nieskyer Mädchen mit den unbequemen Westsächsinnen aus Meerane auseinander zu setzen. Die Nieskyerinnen konnten in den ersten Minuten Akzente setzen und hatten durch Annabel Mimus nach Pass von Celine Ludewig eine riesige Möglichkeit. In den Folgeminuten ging den jungen Nieskyer Mädchen der Faden etwas verloren und Meerane kam zu guten Möglichkeiten. Hier hielt uns Lena Neumann im Nieskyer Tor mit guten Paraden im Spiel. Nach der Pause wurde der HC Niesky wieder stärker. Die taktischen Umstellungen griffen und die Nieskyerinnen bohrten über schöne Flankenläufe die Abwehr der Gegnerinnen auf und kamen in der 16. Minute nach einem Bilderbuchangriff über Paula Beck, Annabel Mimus und Dorothé Schur zum 1:0. Diese Führung hätte durch Chancen von Ileen Stief, Celine Ludewig und Dorothé Schur ausgebaut werden können. Da das nicht gelang blieb es bis zum Ende spannend, zwei Minuten vor Schluss führte dann aber eine tolle Strafeckenvariante für die Nieskyerinnen durch Annabel Mimus zum 2:0 und dadurch zur Entscheidung.

HC Niesky 1920 - Freiberger HTC 1 : 1 ( 0 : 0 )

10. Min. 1 : 0 Celine Ludewig (Strafecke)
11. Min. 1 : 1 Freiberger HTC

Die Nieskyer Mädchen starteten ganz gut. Die ersten Möglichkeiten ergaben sich schon von Anfang an. Trotzdem dauerte es mit der akuten Torgefahr bis zur 03. Minute, als Janina Höher nach einem schönen Flankenlauf abschliessen konnte. Die Freibergerinnen standen tief und lauerten auf Konter, die Nieskyerinnen fanden wiederum keinen Weg durch die diszipliniert stehende Gästemannschaft. In der 08. Minute hätten die Freibergerinnen sogar in Führung gehen können doch die Bergstädterinnen vergaben einen Bigpoint, als sie den Ball am leeren Nieskyer Tor vorbei setzten. Der HC Niesky erhöhte den Druck und kam wenige Sekunden vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit zu einer Strafecke, die Celine Ludewig zum 1:0 in die Maschen setzen konnte. Leider träumte das komplette Nieskyer Team nach dem Anstoss zur zweiten Halbzeit als eine Freibergerin von der Mittellinie weg dynamisch durchgehen konnte und den überraschenden Ausgleich erzielte. Jetzt griffen die Nieskyerinnen vehement an und wollten den Sieg. Das funktionierte nicht so richtig da Freiberg aufopferungsvoll verteidigte. Die Angriffe wurden oft vor dem Abschluss unterbunden, wodurch die Mädchen aus Freiberg immer wieder die Möglichkeit zum Kontern hatten. So blieb es beim 1:1 und der Möglichkeit, im letzten Spiel aus eigener Kraft Meister werden zu können.

HC Niesky 1920 - SSC Jena 5 : 3 ( 3 : 1 )

02. Min. 1 : 0 Annabel Mimus (Celine Ludewig)
05. Min. 2 : 0 Paula Beck (Annabel Mimus)
07. Min. 3 : 0 Paula Beck (Annabel Mimus)
09. Min. 3 : 1 Strafecke Jena
11. Min. 4 : 1 Celine Ludewig (Konter)
13. Min. 5 : 1 Celine Ludewig (Konter)
16. Min. 5 : 2 Strafecke Jena
18. Min. 5 : 3 Jena

Mit einem Sieg wären die Nieskyer Mädchen Meister. Schon von Beginn an legten die Mädchen super los und setzten in der ersten Minute durch Janina Höher eine Strafecke knapp vorbei.  In der 2. Minute konnte Celine Ludewig nach einem schönen Flankenlauf Annabel Mimus bedienen, die zum 1:0 einschieben konnte. Das 2:0 durch Paula Beck nach Pass Annabel Mimus war eine Kopie des vorherigen Toren, nur von der linken Seite eingeleitet. Das 3:0 durch Paula Beck fiel ebenfalls nach einem tollen Angriff. Leider ging kurz darauf für wenige Augenblicke die Ordnung verloren und Jena kam durch eine verwandelte Strafecke zum 3:1. Nach der Pause wollte Jena das Resultat noch kippen, wurde aber von den Nieskyer Mädchen in Gestalt von Celine Ludewig zweimal brutal ausgekontert und es stand 5:1 und der Titel war greifbar nahe. Die Nieskyerinnen gaben jetzt allen Spielerinnen Einsatzchancen, hatten die Partie aber jederzeit im Griff und mussten nur noch zwei Treffer durch Jena zum Endstand von 5:3 hinnehmen.

Der HC Niesky spielte mit: Lena Neumann im Tor, Annabel Mimus, Jolanda Jentsch, Celine Ludewig, Marie Beck, Janina Höher, Gina Herrmann, Dorothee Schur, Ileen Stief, Laura-Laetecia Baxalary, Fabienne Eckhardt, Paula Beck