03.12.2017

WJB durch Matsch und Schnee

Vimaria Weimar - HC Niesky 1920 0:4 (0:3)

02. Minute: 0:1 Frieda Mitschke (Vanessa Ludewig)
10. Minute: 0:2 Frieda Mitschke (Solo)
15. Minute: 0:3 Lilly Recknagel (Strafecke)
28. Minute: 0:4 Lilly Recknagel (Paula Kopke, Frieda Mitschke)

Leider waren wir nur zu acht. Gegen die Gastgeberinnen konnten wir das aber noch kompensieren. Durch einen schnellen Angriff in der 02. Minute über Lilly, Vanessa und Frieda, die die starke Weimaraner Keeperin umkurvte, konnten wir schon zeitig auf 1:0 stellen. Danach beherrschten wir das Spiel, setzten uns aber leider nicht entscheidend vor dem gegnerischen Tor in Szene. Erst in der 10. Minute gelang uns durch ein Solo von Frieda das 2:0. Danach drückten wir auf das Weimaraner Tor und konnten in der 15. Minute mit der Halbzeitecke durch Lilly und viel Glück auf 3:0 stellen.

Nach der Pause konnten uns die Gastgeberinnen mit einem schnellen Konter überraschen, den Laura stark parierte. Danach gingen wir grob fahrlässig mit unseren Möglichkeiten um. In der 17. Minute setzte Frieda einen Rückhandlupfer vorbei, in der 18. Minute rettete die Keeperin zweimal gegen Lilly, in der 19. Minute traf Frieda den Pfosten und in der 20. Minute parierte die Keeperin den guten Schuss von Paula. Danach wurden wir immer drängender. In der 24. Minute hatte Lilly eine Doppelchance und in der 25. Minute hielt die Keeperin von Weimar eine gute Ecke von Lilly. In der 26. Minute setzte Lea noch einen guten Schuss knapp daneben und Frieda scheiterte ebenfalls freistehend an der Keeperin. In der 26. Minute machten wir aus der schwierigsten Möglichkeit und ganz spitzem Winkel durch Lilly das völlig verdiente 4:0. In der Schlussminute verzog Lea noch eine gute Möglichkeit und auch der 7-m-Ball von Frieda, verhängt nach einem Stockfoul an ihr, ging daneben. Schade, in diesem Spiel hätten wir eindeutig mehr treffen müssen. Hoffentlich rächt sich das nicht im Meisterschaftsverlauf.

 

HC Niesky 1920 - PSV Chemnitz 1:6 (0:2)

07. Minute: 0:1 PSV Chemnitz (Strafecke)
08. Minute: 0:2 PSV Chemnitz (Strafecke)
15. Minute: 0:3 PSV Chemnitz
17. Minute: 0:4 PSV Chemnitz (Strafecke)
23. Minute: 0:5 PSV Chemnitz (Strafecke)
29. Minute: 0:6 PSV Chemnitz (Konter)
29. Minute: 1:6 Frieda Mitschke (Solo)
 

Durch den Patzer des ATV wurde dieses Spiel zum Spitzenspiel. Der Sieger würde der Tabellenführer sein. Die Gegnerinnen waren eindeutig wacher und erzielten in der ersten Minute schon ein Tor, das zum Glück nicht zählte. Nur eine Minute später folgte ein super Konter von uns, der eine Ecke einbrachte, die wir allerdings kläglich ausführten. In der 03. Minute parierte Laura eine Chemnitzer Ecke und in der 05. Minute vergaben Vanessa, Frieda und Lilly eine Dreifachmöglichkeit vor dem Chemnitzer Tor. Leider baten wir in den folgenden Minuten gegen stark pressende Chemnitzerinnen durch einen schwachen Klärungsversuch und einen unnötigen Fußfehler um Strafecken, die die Gegnerinnen auch humorlos in zwei Treffer umwandeln konnten. Danach waren bis zur Halbzeit beide Teams um Treffer bemüht, die Chemnitzerinnen scheiterten mehrfach an Laura und wir vergaben durch Frieda und Paula auch zwei Möglichkeiten. Kurz vor der Pause hätten wir durch Lilly das 2:1 machen können doch ihre Möglichkeit endete am Körper einer Chemnitzerin und wurde zu recht als gefährlich eingestuft. Chemnitz war insgesamt das bessere Team aber es waren ja noch 15 Minuten Zeit.

In der Halbzeit gab es trotz des Rückstandes (ausser der Entstehung der Ecken) nicht viel zu meckern. Unsere heute beschränkten Wechselmöglichkeiten gaben leider keine guten Voraussetzungen für ein Spitzenspiel ab und so nutzten die Chemnitzerinnen leider gleich nach der Pause mit ihrer Vollgasformation die Gunst der Stunde und unsere Ermüdungserscheinungen und eroberten sich den Ball während unserer eigenen Angriffsbemühung und stellten im Überzahlkonter auf 3:0. Nur zwei Minuten später hatten wir Pech, als sich unsere Keeperin bei einem Rettungsversuch verletzte und wir für das Stochern in ihrer Ausrüstung noch eine Gegenecke kassierten. Leider führte diese einzige falsche Entscheidung der sonst guten Schiedsrichter zum 4:0 der Chemnitzerinnen, die jetzt wie entfesselt aufspielten. In den nächste Minuten wurden uns unsere konditionellen Probleme eindeutig aufgezeigt. Diese führten zu unsauberem Abwehrverhalten und wir produzierten weitere Strafecken. Eine dieser Ecken führte dann zum 5:0 für die Chemnitzerinnen in der 23. Minute. Jetzt wollten wir wenigstens noch ein-, zweimal treffen und stellten nochmals um. In der 25. Minute setzten wir durch Frieda einen guten Ball knapp vorbei, in der 27. Minute traf sie leider nur den Chemnitzer Pfosten. Eine gute Angriffskombination über Hanna, Frieda und Lilly endete mit einem Treffer, wurde aber zu recht nicht gegeben. Nachdem Chemnitz in der 29. Minute noch das 0:6 konterte trafen wir wenigstens in der gleichen Minute noch zum Ehrentreffer durch Frieda. In diesem Spiel war ab der 17. Minute eindeutig nichts mehr zu machen. Wenn die Konkurrenz und auch damit wir weiter so patzten haben wir heute gegen den neuen und alten Meister verloren. Mit 85-100 km/h gings dann über die verschneite Autobahn zurück nach Niesky, wo wir dann gegen 19.00 Uhr zum Glück alle wohlbehalten ankommen sollten.

 

Für den HC Niesky traten an:

Laura Glossmann im Tor; Anna Mitschke, Hanna Bieniek; Frieda Mitschke (3), Lilly Recknagel (2), Lea Riediger, Paula Kopke, Vanessa Ludewig