10.03.2024

Am Ende nocheinmal Unentschieden

  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-01
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-02
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-03
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-04

  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-05
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-06
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-07
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-08

  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-09
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-10
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-11
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-12

  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-13
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-14
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-15
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-16

  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-17
  • 2024-Damen-2024-03-10-TWII-HCN-18

Tresenwalder HC : HC Niesky 1920  1 : 1 (0:0;0:0;1:0;0:1)

Personell waren wir nach dem Ausfall von Lilly sowieso nicht auf Rosen gebettet. Als weiterer Belastungspunkt erwies sich das Atzen-Konzert in der vorgelagerten Nacht, an welchem 80% des Team beteiligt waren und so mehr oder weniger große Belastungspakete pro Person zu schleppen hatten. Hier war die ganze Bandbreite von Totalausfall bis kleine Augen zu  beobachten. Trotzdem muss man solche Spiele einfach auch mal dreckig ziehen. Die Gastgeberinnen lieferten sich mit uns ein nettes, faires Hockeyspiel. Wir hatten allerdings die größeren Möglichkeiten. Leider konnten wir auch vor dem Tor nicht zwingend überzeugen und vergaben viele "eins gegen eins" Möglichkeiten oft kläglich. Auch sehr große Chancen von Lisa und Ileen konnten wir nicht über die Linie bringen. Danach waren wir bis zur Halbzeit nicht in der Lage, trotz vier Strafecken und zwei weiteren 100%-igen Chancen den Bock um zu stoßen. Nach der Pause verbesserte sich unser Spiel nur unwesentlich. Die Gastgeberinnen konnten zwar kaum noch aktiv werden, wir waren unsererseits aber immer noch viel zu harmlos vor dem Tor. So kam es dann auch zum Führungstreffer der Tresenwalderinnen, als wir wieder einmal eine Bude nicht machen konnten und im direkten Gegenzug per Konter das 1:0 kassierten. Im letzten Viertel gaben wir wenigstens noch einmal richtig Gas, erspielten Strafecken und konnten eine davon durch Maries straffen Nachschuss in den Maschen der Gastgeberinnen unterbringen. Danach spielten wir auf den Siegtreffer, konnten ihn aber leider nicht mehr erzielen. So ging eine Saison zu Ende in der wir die Spitzenteams nicht schlagen konnten aber wenigstens in der Abwehr solide waren. Unser Problem ist die Chancenverwertung. Da müssen wir angreifen. 

 

Platz

Spiele

Tore

Punkte

 

1.   HCLG Leipzig 10 78 : 11 27    
2.   ATV Leipzig II 10 46 : 24 24    
3.   HC Niesky 1920 10 45 : 20 16    
4.   Tresenwalder HC II 10 17 : 43 11    
5.   SSC Jena II 10 23 : 57 7    
6.   ESV Dresden II 10 28 : 82 3  

 

Für den HC Niesky traten an: Lena Neumann im Tor im Tor; Joline Stief, Anna Mitschke, Celine Ludewig; Jana Baum, Marie Dreher; Ileen Stief, Tessa Trentsch und Lisa Neuwinger

 

 

 

25.02.2024

Ein Arbeitssieg mit bitterem Beigeschmack

  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-01
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-02
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-03
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-04

  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-05
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-06
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-07
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-08

  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-09
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-10
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-11
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-12

  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-13
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-14
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-15
  • 2024-Damen-2024-02-25-NY-DDII-16

HC Niesky 1920 : ESV Dresden II  5 : 3 (0:0;2:1;2:2;1:0)

Wir mussten unser Team kurzfristig auf vier Positionen verändern. Das Spiel gestaltete sich bei uns dadurch ziemlich zähe. Krankheitsbedingt hatten wir fast zwei Wochen nicht richtig trainieren können. Das konnte man fast das ganze Spiel über beobachten. Es fehlte bei vielen die letzte Schippe zum Drauflegen, um zum beispiel den entscheidenden Sprint bis zum Ende zu gehen, permanent anzulaufen und auf den Abschluss zu drängen. Im ersten Viertel hatten wir am Anfang zwar einige Möglichkeiten, verloren aber von der 5. Minute bis zur 10. Minute komplett die Kontrolle über das Spiel. In dieser Phase hätten die Dresdnerinnen, nur zu acht angereist aber mit einem Top-Willen ausgestattet, auch nicht unverdient in Führung gehen können. Wir dagegen hatten unsere erste große Möglichkeit durch zwei Strafecken erst in der 13. Minute, die aber von der Torhüterin jeweils aus dem rechten Winkel gekratzt wurde. So blieb es beim 0:0, im Hinspiel hatten wir im ersten Viertel schon fünf Tore geschossen.
Gleich nach der Pause gelang uns ein super Start, als Lisa nach einem Pass von Lilly mit einem verdeckten Rückhandschieber das 1:0 erzielen konnte. Leider kassierten wir sofort nach dem Anstoss den Dresdener Ausgleich durch eine nicht sehr scharfen Schuss der Dresdener Linksaußen aus nicht gerade optimalen Schusswinkel.  Schlenzer von der Kreisgrenze. Das darf in dieser Form einfach nicht passieren. Danach konnten wir Vorteile im Angriffsspiel aufzeigen, leider fehlte einfach die letzte Entschlossenheit in der Chancenverwertung. Zu oft wurden super Flanken von Belli nicht genutzt weil einfach niemand am langen Pfosten stand. So fiel das 2:1 dann auch wieder durch eine Eigenleistung von Belli, die dynamisch die Hundekurve ging und im zweiten Nachschuss die Dresdener Torhüterin überwinden konnte. Wir hätten noch weitere Tore machen müssen doch Ileen und auch Jana scheiterten aus guten Positionen. Mit dem 2:1 ging es dann in die Halbzeitpause. 

Nach der Pause konnten wir nur Anfangs die angesprochenen Korrekturen umsetzen. Zwei super Angriffe über Lisa brachten schöne Flanken vors Tor. Leider waren unsere Abschlüsse wieder nicht zwingend. Die Dresdnerinnen glichen mit einem Konter über rechts durch eine Hundekurve mit scharfer Flanke an die Kreisgrenze und direktem Abschluss in der 34. Minute aus. Leider leisteten wir uns eine komplette Auszeit in der 35. Minute als die Mädels aus DD einen Freistoß schnell ausführten und sich zwei Spielerinnen in den Rücken unserer Abwehr gestohlen hatten und mit etwas Glück aus Nahdistanz zum 2:3 verwandeln konnten. Diesmal konnten wir den Spieß sofort umdrehen und im direkten Gegenangriff über Anna, Ileen und Belli per straffem Schuss in die lange Ecke zum 3:3 ausgleichen. Das ist genau das, was wir unbedingt verbessern müssen. Wenn die Schussposition da ist muss der Abschluss kommen, und das einfach mit Schmackes. Nur kurz darauf konnte Belli einen Ball am eigenen Schusskreis erobern und sich mit einem super Sprint absetzen. Ein starker Doppelpass mit Ileen folgte und Jana konnte in guter Schussposition in Szene gesetzt werden. Leider wurde sie noch maßgeblich beim Abschluss gestört. 

in der 38. Minute nach einem schönen Lauf von Lilly und nachfolgenden Pass auf Ileen mit 4:3 in Führung gehen. Leider verloren wir kurz darauf Lilly durch einen Cut an der Augenbraue. Im letzten Viertel hatten wir mehrere Möglichkeiten. In der 48. Minute gelang Jana nach einem schönen Zuspiel von Lilly mit einem satten Schuss von der Kreisgrenze das mittlerweile hochverdiente 5:3. Nur eine Minute später verhinderte Lena mit einer starken Parade den Dresdener Anschlusstreffer. In der 54. Minute verzog Lilly  freistehend links neben das Tor. Nur zwei Minuten später spielte Belli Ileen komplett frei, leider konnten wir diesen Ball auch nicht über die Linie bugsieren. In der 55. Minute traf Nancy mit einem Rückhandschuss den Dresdener Pfosten. Leider brachten auch zwei weitere Strafecken nichts ein. Dieses Resultat hätten wir noch verbessern müssen, aber leider gelang das nicht mehr. Das war mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung, für kommenden Samstag gegen die HCLG-Damen mus eine eindeutige Steigerung her.

Für den HC Niesky traten an: Lena Neumann im Tor im Tor; Joline Stief, Lilly Recknagel, Anna Mitschke, Celine Ludewig; Jana Baum (1), Nancy Förster; Ileen Stief (1), Lilly Krause, Tessa Trentsch, Annabel Mimus (2) und Lisa Neuwinger (1)