Straußberg 2011


Samstag:

Diesmal ungewohnt spät, am 09.07.2011, starteten 25 Mädchen und 4 Betreuer vom HC Niesky nach Straußberg zum Hockeycamp. Wir hatten wieder 3 Bungalows und schon viel Routine beim Einrichten und Umräumen. Die Zimmer waren schnell eingeteilt und ganz flink vor dem Abendbrot konnten wir noch schwimmen gehen. Im Ferienpark trafen wir wieder auf die selben Gruppen wie sonst, die Handballer waren wieder da, der Fußballtrainer grüßte mit seiner Gruppe im Schwimmbad, für Dauerlärm sorgten die Kollegen vom Fanfarenzug, die schon durchs Lager marschierten. Auch die Theatergruppe erfreute uns wieder mit tollen Einlagen. Und dann sahen wir beim Baden auf dem Hockeyplatz auch noch verwandte Mitglieder unserer Randsportgruppe Hockey aus Plau und Güstrow. Und sogar Mädchen! Die Potsdamer Jungs waren auch noch da. Endlich konnten wir auch mal gegen andere spielen.

 

Wir waren dann noch beim Abendbrot, die Kleinen hatten Freizeit und die Mädchen A/B gingen auf den Hockeyplatz. Am Abend konnten wir dann noch leider vor der Großbildleinwand Zeuge des 0:1 der DFB-Damen gegen den späteren Weltmeister Japan werden.


Sonntag:

Schon am ersten vollen Tag hatten wir die eine Verabredung auf dem Hockeyplatz. Wir spielten mit den Mädchen C gegen Plau und Güstrow und mit den Mädchen A/B gegen Plau. Die kleineren Nieskyerinnen sahen dabei sehr gut aus und konnten beide Spiele gewinnen. Die großen Mädchen hatten gegen starke Mannschaft von Plau keine Chance und bekamen ziemlich Haue. Allerdings muss man dabei anerkennen, das die Mädchen aus MVP schon WJB-Format hatten und in Großfeldstärke in Straußberg angereist waren. Das Plauer Trainerpaar hatte es sowieso gut, denn die Plauer Mädchen waren unentwegt auf dem Platz und eigentlich nur wegen Hockey da.

 

Nachmittags gingen wir zum Bowling. Leider mussten wir noch ein wenig bis zum Beginn warten und nutzten die Zeit, um uns in großer Mannschaftsstärke in einen Ameisenhaufen zu setzen. Danach konnten wir endlich bowlen und hatten viel Spaß dabei.

Von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr war wieder Hockey für alle Mädchen, die MC spielten gegen eine Auswahl aus Plau, das Ergebnis war hier schon knapper als gestern. Man hatte uns durchschaut, die Penalties funktionierten nicht und die Strafecken in der 2. Halbzeit auch nicht und wir trennten uns 3:3. Die MA/MB traten diesmal auf Großfeld in Verstärkung mit dem Nieskyer Trainer an. Die großen Plauer Mädchen konnten uns dabei komplett vor dem eigenen Tor beschäftigen, mit viel Glück und einer guten Emmy im Gehäuse überstanden wir die Regenschlacht und hielten ein schmeichelhaftes 1:1. Es begann zu regnen und es sollte der einzige Straußbergabend folgen, an den wir nicht draußen sitzen konnten.

 

Montag:

Am Montag, nach dem obligatorischen Frühsport, gingen wir wieder in Richtung Hockeyplatz um mit den Plauer Mädchen die Schläger zu kreuzen. Durch die vorhandenen Gegnerinnen konnten wir fast jeden Tag spielen, was natürlich viel mehr Spaß machte als nur zu trainieren. Nach dem Spiel gegen die MC von Plau und dem Training für die Großen zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr und einem kurzen Besuch im Bad war dann nachmittags wieder Theaterzeit.


Theaterdirektor Weber erkennt uns mittlerweile selbstständig. Wir bereiteten den Straußberger Generationenumbruch vor, denn die langjährigen Könige und Königinnen traten freiwillig ihr Amt an Antonia I. und Liesbeth I. ab. Die zickigen Prinzessinnen hielten sie gehörig auf Trab, hatten aber bei Kindermädchen Joline, Musiklehrerin Dodo und Mathelehrerin Dania eine harte Ausbildung durchlaufen.

 

Auch diesmal gab es eine abgewandelte Geschichte, Jennifer stand wieder an der Technik, die Hexen zeigten sich böse, die Narren närrisch und alle hatten irgendwie eine Rolle ab gekriegt. Leider kündigte der Theaterdirektor Weber für 2013 seinen Abschied an. Einmal können wir also noch. Danach gingen wir baden, die Großen abends nocheinmal zum Hockey und zum Abschluss ins Kino. Für die Kleinen gab es "Rapunzel neu verföhnt", bei den Großen "Avatar".

 

Dienstag:

Dieser Tag sollte wieder anstrengend sein, denn vormittags gab es Hockey und wir waren im Bad. Ein ganz großes Lob dabei auch an die Mädchen A, die die Übungen für die Mädchen C und B leiteten und sich mit den Kleinen viel Mühe gaben.

 


Am Nachmittag ging es zum Backen zu Schumi. Schumi stellte uns vor die Wahl "Süßes oder Saures", wir entschieden uns für "Süß" und machten für den nächsten Tag, da wir ja am Mittwoch grillen wollten, einen Zusatztermin für "Saures" aus. Leider hatten es am Backofen einige böse Tierchen auf uns abgesehen und so musste Emmy für den Rest der Zeit mit einem riesigen Insektenstich durch das Lagerleben gehen.

 

Alle machten super mit und so hatten wir für den Dienstagabend eine Menge zu naschen.

 

Danach waren wir baden, und wie man sehen kann helfen mittlerweile die Großen den Kleinen in jeder Lebenslage. Nachdem sich alle (außer den Mutti´s und mir) aufgebrezelt hatten ging es dann in die Disco, wo der anstrengende Tag dann ausklingen konnte.

 

Mittwoch:

Am Mittwochmorgen wartete die PSU auf uns, allerdings waren die Mädchen bis auf eines schon weg und wir spielten gegen die Knaben B. Ein sehr interessantes Spiel, in welchem wir auf Strafecken verzichteten und dafür 7-m-Bälle schossen. Wir waren sehr gut und konnten den Jungs ein 8:8 abtrotzen. Das Spiel bot viele neue Erkenntnisse. Unsere 7-m-saßen ziemlich sicher und Dodo kann auch hoch aufs Tor schlagen. Das Spiel war wohltuend fair und machte uns richtig Spass, doch leider gab es keine Wiederhohlung da die PSU schon am nächsten Tag andere Events gebucht hatte und ebenfalls kurz vor der Abreise war. Die Mädchen C verloren gegen Plau mit 5:1, wir waren nicht schlechter, wurden aber im Mittelfeld zackig gedoppelt, machten unsere Chancen nicht und bekamen in regelmäßigen Abständen die Konter ins Tor.

 


Nachmittags stand dann Basteln und Baden auf dem Programm. Am Abend dann der Höhepunkt der Woche. Grillfest mit Kulturprogramm. Alle Zimmer hatten ein Programm eingeübt. Das Spektrum reichte von Gesang, Tanz bis hin zur Modenschau.

  

Die ersten Darbietungen wurden von der Jury kritisch beäugt. Die Mädchen A brillierten mit einer Choreografie, die sich sehen lassen konnte.

Die MC zeigten eine Mischung aus Modenschau, Ballett und Gesang. Die Mädchen B boten ein Showballet und die kleineren Mädchen B aus Sofias Zimmer sangen, bedingt durch technische Probleme, sogar live.

Die Entscheidung war denkbar knapp, doch die Livedarbietung konnte letztendlich das Rennen machen. Ein Volleyballspiel rundete diesen gelungenen Abend ab.


Donnerstag:


Heute war Wandertag, wir wollten wie immer zum Affenwald und zur Sommerrodelbahn. Der Abstieg vom Straußberg verlief unproblematisch, der Affenpark öffnete pünktlich seine Pforten und am Ende des Parcours waren alle, die hineingegangen waren, auch wohlbehalten wieder draußen. Nach dem Affenpark stand die Sommerrodelbahn an, hier verrodelten wir die letzten Mäuse aus der Gruppenkasse. Leider konnten wir das tolle Angebot des Nachtrodelns nicht annehmen, das uns die Plauer Mädchen und Potsdamer Jungs unterbreiteten, da wir ja morgen früh schon wieder abreisen mussten.

  


  

Danach erfolgte der von nicht namentlich genannten Personen immer sehr beliebte Aufstieg zur Burg Straußberg. Dieses Jahr hatten wir ganz besonderes Glück, denn der Burgherr war da und zeigte uns die verfallenen Gemäuer. Hier ist noch viel Arbeit, mussten wir feststellen, doch der Verein kommt jedes Jahr ein Stückchen mit der Restaurierung weiter.

    

Am Nachmittag war dann Freizeit angesagt, die wir auf dem Volleyballplatz (die Großen) oder an den Konsolen (die Kleinen) verbrachten.

Der Abend klang dann mit dem großen Abschlusstraining aus. Wir spielten mit allen Mädchen ein Großfeldspiel und verabschiedeten uns vom Hockeyplatz.

 

Danach ging es für alle noch einmal in die Disco und der letzte Abend in Straußberg war zu Ende. 


Freitag:


Kofferpacken, Reinigen, Sachen einladen. Der Abreisetag war da. Die ersten Abholer waren schon um 09.00 Uhr da, die anderen trudelten nach und nach ein. Wir verteilten uns auf die Autos und den Bus. Die Rückreise verlief genauso unkompliziert wie die Hinreise und so war gegen 16.00 Uhr jedes Kind zu Hause. Eine tolle erste Ferienwoche mit viel Sport, Baden, Kino, Disco und jede Menge Spaß für alle Kinder und Erwachsene lag hinter uns.

 

Für 2012 haben wir wieder gebucht. Wir werden vom 21.07.2012 bis zum 27.07.2012 in Straußberg sein. Vielen Dank an die Familien Menzel, Zimmermann, Gerschwitz, Brussig, Keller, Seifert für den Transport per PKW, den Grillgott und Männel für das Fahren des Kleinbusses nach Straußberg und zurück.

Einen besonders großen Dank noch einmal für die Betreuung vor Ort durch die drei Mutti`s Kristin Ludewig, Marion Mimus und Diana Baumgarten, ohne deren Engagement solche Projekte nicht möglich wären.


Steffen Mitschke (der auch vor Ort war)