6. Summercup der Potsdamer Sportunion -

 

seit 2006 sind wir dabei


 

HC Niesky nimmt mit 5 Nachwuchsmannschaften am Potsdamer Summercup teil

Bei herrlichem Hockeywetter nahm der HC Niesky am vergangenen Wochenende am Potsdamer Summercup teil. Die Nieskyer traten erstmals mit fünf Mannschaften in Potsdam an und konnten sich mit vielen Teams aus ganz Deutschland messen. Über 70 Mannschaften, darunter auch mit dem Berliner HC, dem Club an der Alster Hamburg, Rot-Weiß München und dem Uhlenhorster HC Hamburg Teams der ersten Hockeyadressen Deutschlands, kämpften um die Pokale der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft.

 

Knaben B
Die Nieskyer Knaben B wurden durch einen Stau aufgehalten und gaben dadurch das erste Turnierspiel mit 0:3 gegen den Club an der Alster Hamburg ab. Nach zwei knappen 1:0 Siegen gegen die Potsdamer SU II und Rotation Prenzlauer Berg Berlin war das Halbfinale erreicht. Hier war dann mit 1:3 gegen den Gastgeber Endstation. Das kleine Finale wurde gegen den Rivalen aus Sachsen, den Leipziger SC verloren und so stand am Ende ein unerwartet guter 4. Platz zu Buche. Die Nieskyer stellten mit Tim Hirschmann außerdem den besten Keeper dieser Altersklasse.

Mädchen B
Die Mädchen B des HC Niesky mussten gegen den Ahrensburger THC (0:1), Elmshorner MTV (0:1) und Turniersieger Potsdamer SU I (1:2) und Potsdamer SU II (0:2) trotz sehr guter eigener Möglichkeiten knappe Niederlagen hinnehmen. Gegen den TSV Buchholz gelang ein Remies (0:0) und den Uhlenhorster HC Hamburg ein souveräner Sieg mit sehr schönem Hockey (3:0). So konnten die großen Nieskyer Mädchen nur den vorletzten Platz belegen, hatten aber am Ende weniger Gegentore kassiert als das drittplatzierte Team und scheiterten letztendlich nur an der eigenen mangelhaften Chancenverwertung. Eine starke Vorstellung hinterließen dabei Joline Stief in der Abwehr und Nathalie Hilsberg im Nieskyer Tor, die im ganzen Turnier fehlerlos blieb.

Mädchen C

Die Mädchen des HC Niesky waren in einer Hammergruppe mit Zehlendorf 88 Berlin (0:1), dem Berliner HC (1:0), dem Uhlenhorster HC Hamburg (5:0) und der zweiten Vertretung der Gastgeber (1:0). Nach dem vorweggenommenen Finale des Turniers gegen Z 88, welches die Nieskyerinnen gleich im ersten Gruppenspiel mit 0:1 verloren gelangen in den restlichen Gruppenspielen souveräne Erfolge. So zog der HC Niesky nur ins kleine Finale gegen den Gastgeber, die Potsdamer SU, ein und liess den überforderten Gegnerinnen beim klaren 3:0 keine Chance. 

Die Nieskyerinnen konnten mit Liesbeth Keller auch die beste Spielerin dieser Altersklasse stellen und beeindruckten mit wuchtigem Angriffspiel über Iris Elea Weber.

 Mädchen D

Die Mädchen D des HC Niesky waren auch in einer starken Gruppe mit Zehlendorf 88 Berlin, dem Berliner HC, der Potsdamer SU und Rotation Prenzlauer Berg eingeteilt. In ihrem ersten großen Turnier schlugen sie sich wacker gegen die Konkurrenz und konnten nach drei Niederlagen den Berlinerinnen vom Prenzlauer Berg ein Unentschieden abtrotzen. 

So konnte am Ende zwar nur der letzte Platz im Klassement belegt werden, eine Steigerung von Spiel zu Spiel war aber offensichtlich und gibt angesichts der starken Konkurrenz Hoffnung auf eine gute Entwicklung des Nieskyer Mädchenhockeys.

Knaben D
Die Knaben D des HC Niesky waren auch mit starken Gegnern versehen worden und mit Blau Weiß Berlin, dem Berliner HC II, der Potsdamer SU II und dem Berliner SC in einer Gruppe eingeteilt. Von Spiel zu Spiel wurden die Knaben besser und bereiteten den Gegnern immer größere Probleme. Leider hat es diesmal noch nicht zu einem Erfolg gereicht aber angesichts der Klasse der gegnerischen Teams werden sich die Nieskyer Knaben D in den folgenden Punktspielen in Sachsen keinesfalls verstecken müssen.

 

 

Der aus 105 Personen bestehenden Nieskyer Delegation hat es ausnahmslos gut gefallen. Unterstützt wurden die Nieskyer Kinder von Vanessa, Anna, Lara, Pia, Julika und Mathilde aus Dresden, die sich super in die Nieskyer Teams integrierten. Vielleicht können die Nieskyer Hockeysportler bei weiterhin guter Entwicklung im nächsten Jahr auch noch die Knaben C besetzen und damit in allen Altersklassen beim 7. Potsdamer Summercup 2010 an den Start gehen.

Mädchen D:

1. Berliner Hockeyclub
2. Zehlendorf 88
3. Rot. Prenzlauer Berg
4. Potsdamer Sport - Union
10. HC Niesky 1920

Mädchen C:

1. BSC Berlin
2. Zehlendorf 88
3. HC Niesky 1920
4. Potsdamer Sport-Union

Mädchen B:

1. Potsdamer Sport-Union I
2. THC Ahrensburg
3. Potsdamer Sport-Union II
6. HC Niesky 1920

Knaben D:

1. Blau Weiß Berlin
2. Zehlendorf 88
3. Potsdamer Sport-Union
9. HC Niesky 1920

Knaben C:

1. Blau Weiß Berlin
2. Potsdamer Sport-Union
3. Club an der Alster (HH)

Knaben B:

1. Potsdamer Sport-Union
2. Club an der Alster (HH)
3. Leipziger SC
4. HC Niesky 1920