Herren HC Niesky 1920 e.V. Hallensaison 2011/2012

 

hintere Reihe: Sponsor Gerald Munzig, Stefan Munzig, Daniel Schulze, Erik Mielsch, Alexander Noll, Ernst Röthig, Matthias Mann, 
Gino Raedler, Jens Pobig, Robert Mielsch, Jens Geier, Jan Sturm, Julian Hilsberg, Marc Brussig
vordere Reihe: Christoph Scholze, Wilhelm Keller, Mathias Geister, Christian Hänchen, Sebastian Lehmann, Alexander Günzel
nicht auf dem Bild: Daniel Noll, Richard Mucke, Denny Stief

Eine verrückte Liga – jeder gewinnt gegen jeden

 

Am Wochenende waren in Dresden die Reserve des Gastgebers und der Dauerrivale um Platz zwei, der Erfurter HC, die Gegner.

 

HC Niesky 1920 - ESV Dresden II 3 : 5 (1 : 2)

16. Min.: 0:1 Dresden (Konter)
17. Min.: 0:2 Dresden
18. Min.: 1:2 Geier
24. Min.: 2:2 Munzig (Vorlage Mann)
24. Min.: 3:2 C. Scholze (Strafecke)
30. Min.: 3:3 Dresden (Strafecke)
34. Min.: 3:4 Dresden
36. Min.: 3:5 Dresden

 

Im ersten Spiel des Tages gegen die Hausherren aus Dresden begannen beide Teams sehr vorsichtig. Die ersten fünf Minuten vergingen ohne Tormöglichkeiten. Nach sechs Minuten folgte die erste Strafecke der Dresdener und nur eine Minute später eine Riesenmöglichkeit der Hausherren, die Hänchen stark parieren konnte. Die erste richtig gute Nieskyer Möglichkeit vergab Keller in der 09. Minute, als er am gegnerischen Keeper scheiterte. In den nächsten fünf Minuten hatten die Nieskyer noch Glück, denn der Gastgeber vergab mehrere Strafecken nur knapp. Erst in der 15. Minute konnten die Nieskyer mit ihrer ersten Strafecke den Dresdener Keeper ernsthafter prüfen. Jetzt wurden die Nieskyer immer besser und spielten gute Angriffe. Leider brachte diese Phase auch Kontermöglichkeiten für den ESV. In der 16. Minute folgte das 0:1 für den ESV Dresden und nur eine Minute später sogar das 0:2 nach einem abgefälschten Ball und einem langen Dresdener Pass in den Nieskyer Schusskreis. Zum Glück antworteten die Nieskyer durch Geier noch vor der Pause mit dem Anschlusstreffer.

Nach der Halbzeitpause war der HC Niesky ständig am Drücker. Munzig und Scholze vergaben freistehend zwei Riesenchancen und auch Mann scheiterte am Dresdener Keeper. In der 24. Minute fiel dann endlich nach einem schönen Angriff von Mann mit finalem Pass auf Munzig das verdiente 2:2. Und es wurde sogar noch besser, denn noch in derselben Minute nagelte Scholze eine Strafecke in den rechten oberen Winkel zum 3:2. Danach waren die Nieskyer das bessere Team, überboten sich aber im Auslassen von Chancen. Leider war der Gastgeber effizienter und verwandelte in der 30. Minute seine fünfte Strafecke zum 3:3. In den nächsten Minuten lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und gute Torhüterleistungen von Lehmann auf Nieskyer Seite und von guten ESV-Keeper verhinderten weitere Treffer. Leider mussten die Nieskyer in der 37. Minute durch einen ganz einfach strukturierten Angriff der Dresdener das 3:4 hin nehmen. Noch in der selben Minute bot sich die erneute Chance zum Ausgleich, doch Scholze setzte die scharf geschlenzte Ecke an die Latte. Statt dessen nutzten die Dresdener ihren nächsten Angriff zum 3:5 und damit zur Entscheidung.

 

Erfurter HC – HC 1920 5 : 9 (1 : 3)

05. Min.: 1:0 Erfurt
15. Min.: 1:1 C. Scholze (Strafecke)
17. Min.: 1:2 M. Mann (Vorlage Scholze)
19. Min.: 1:3 Röthig (Vorlage Geier)
24. Min.: 2:3 Erfurt
25. Min.: 2:4 Geier (Vorlage W. Keller)
28. Min.: 2:5 Röthig (Strafecke, Ablage Keller)
34. Min.: 3:5 Erfurt
36. Min.: 3:6 C. Scholze (Strafecke)
37. Min.: 3:7 Jens Geier
38. Min.: 4:7 Erfurt
40. Min.: 4:8 C. Scholze (Vorlage W. Keller)
40. Min.: 4:9 Geier

 

Im zweiten Spiel des Tages hatte sich der HC Niesky mit der unbequemen, eckenstarken Mannschaft aus Erfurt auseinander zu setzen. Die Nieskyer hatten aus den Fehlern der ersten Partie gelernt und gestalteten die Anfangsphase der Partie routiniert. Die erste Strafecke in der 2. Minute konnte erfolgreich abgewehrt werden. Der HC Niesky ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen lockte Erfurt geschickt aus der Abwehr um messerscharfe Angriffe anzusetzen. Leider machten sich die Nieskyer in der 05. Minute das Leben selber schwer und mussten nach einem Fehlpass und anschließendem Konter das 0:1 hinnehmen. Danach konnten die Nieskyer aber trotzdem Akzente setzen und das Spiel bestimmen. Keller hätte in den nächsten Minuten durch eine Riesenchance und durch eine Strafecke übers Tor den Ausgleich erzielen müssen. Auch M. Mann scheiterte aus spitzem Winkel und so dauerte es bis zur 15. Minute, ehe Scholze die zweite Nieskyer Strafecke zum 1:1 verwandeln konnte. Danach lief es immer besser für die Nieskyer und Scholze konnte M. Mann mit einem schönen öffnenden Pass einsetzen. Dieser wiederum umkurvte den Erfurter Keeper zum nunmehr hochverdienten 2:1 für den HC Niesky. Kurz vor der Halbzeitpause fiel dann noch das 3:1 durch Röthig, der einen schönen Pass von Geier im Erfurter Tor unterbringen konnte. In der letzten Minute der ersten Halbzeit hielt Lehmann dann durch eine schöne Parade den Vorsprung fest.

Nach der Pause drückten die Erfurter Herren auf den Anschlusstreffer, der jetzt im Tor stehende Hänchen musste mehrfach eingreifen. Trotzdem gelang den Erfurtern in der 24. Minute das 3:2. Der HC Niesky konterte nur eine Minute später mit einem Traumpass von Keller auf Geier, der den alten Abstand mit seinem Treffer wieder her stellen konnte. Der HC Niesky wurde danach immer besser und als Keller eine Strafecke auf Röthig ablegen konnte verwandelte dieser eiskalt zum 5:2. Der Erfurter HC konnte in der 34. Minute noch auf 5:3 verkürzen und ersetzte dann den Keeper durch einen sechsten Feldspieler. Dadurch wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, denn nach Scholzes schönem Eckentor in der 36. Minute und Geiers 7:3 in der 37. Minute kam Erfurt sogar noch durch einen Nieskyer Abwehrfehler zum 7:4. Die Thüringer wollten jetzt alles und so ergab sich eine kurzweilige Schlussphase. Allein in der Schlussminute fielen drei Treffer. Dem 8:4 von Scholze folgte das 9:4 von Geier. Dem Erfurter HC blieb nur noch die Ergebniskosmetik zum 9:5.

 

Für den HC Niesky traten an: C. Hänchen und Lehmann im Tor; Röthig (2), E. Mielsch, M. Mann (1), Geier © (4), Munzig (1), A. Günzel, Scholze (4), Keller

Betreuer: Geister, A. Noll