28.02.2016

Niesky schafft den Sprung in die Oberliga

HC Niesky 1920 – ESV Dresden II 3:2 (0:2)

03. Minute: 0:1 Dresden
10. Minute: 0:2 Dresden

30. Minute: 1:2 Felix Wetzke (Stephan Munzig)
32. Minute: 2:2 Stephan Munzig (Strafecke)
37. Minute: 3:2 Alexander Günzel (Strafecke)

Mit der Unterstützung von über 30 Fans, die zusammen mit dem Team im Bus den Weg nach Dresden antraten ging es nun am letzten Spieltag den Aufstieg perfekt zu machen. Das erste Spiel des Tages gegen die Zweite des ESV Dresden begann für die Nieskyer nicht so wie erhofft. Dresden spielte taktisch stark und wartete auf Konter. In der dritten und zehnten Spielminute war der ESV erfolgreich und es stand 0:2. Die Nieskyer spielten zu langsam und fanden keine Lücken im Dresdner Abwehrriegel. Die komplette erste Halbzeit gab es, bis auf zwei Strafecken keine nennenswerten Chancen für den HC Niesky. In der Halbzeitpause gab es die klare Ansage des Trainers Eric Mielsch mit mehr Tempo zu spielen und die Chancen konzentrierter herauszuarbeiten. Es lief dann auch besser und Matthias Mann und Alex Günzel hatten gute Chancen zum Start der zweiten Halbzeit. Nach einem schönen Querpass von Stephan Munzig konnte Felix Wetzke in der 30. Spielminute auf 1:2 verkürzen. Kurz darauf konnte der Passgeber selber verwandeln und glich im Nachgang einer Strafecke zum 2:2 aus. Nun war der HC Niesky am Drücker und dominierte das Spiel. Drei Minuten vor Schluss gab es wieder Strafecke für den HCN und Alex Günzel traf zum viel umjubelten Führungstreffer. Die Nieskyer retteten danach die knappe Führung über die Zeit. In der letzten Minute wurde es nochmal eng, Dresden bekam eine Strafecke zugesprochen doch Sebastian Lehmann im Nieskyer Tor hielt den Ball. Somit waren die ersten drei Punkte des Tages eingefahren und es stand der Showdown gegen den Zweitplatzierten aus Köthen an.

HC Niesky 1920 – Cöthener HC 02 II 4:0 (1:0)

19. Minute: 1:0 Matthias Mann (Eric Mielsch)

33. Minute: 2:0 Matthias Mann
34. Minute: 3:0 Stephan Munzig (Matthias Mann)
36. Minute: 4:0 Jens Geier (Eric Mielsch)

Die Nieskyer ließen keinen Zweifel daran, dass sie den Aufstieg um jeden Fall erreichen wollten und begannen stark. In der zweiten Spielminute schoss Felix Wetzke einen Köthener Spieler auf der Linie an, zum fälligen Siebenmeter trat Wetzke selber an, aber der Goalie hielt den Ball. Niesky spielte überlegen, doch mangelnde Chancenverwertung und ein sehr starker Köthener Torwart verhinderten den Torerfolg. Kurz vor der Pause vergaben zuerst Jens Geier und Matthias Mann gute Chancen und im Gegenzug wurde Sebastian Lehmann zwei Mal geprüft. Das erste Tor der Partie fiel wenige Sekunden vor der Halbzeitpause. Eric Mielsch fand eine Lücke in der Köthener Abwehr und spielte einen scharfen Pass direkt vors Tor, wo Matthias Mann den Schläger rein hielt und den Ball unter die Latte abfälschte. In der zweiten Halbzeit ging es mit mehreren guten Chancen für Niesky weiter. Felix Wetzke und Alex Günzel scheiterten jedoch mehrmals am Torwart. Auf der anderen Seite war Sebastian Lehmann bei zwei Strafecken gefordert, hielt sein Kasten aber sauber. Ab der 33. Spielminute fielen dann endlich auch die Tore. Matthias Mann, Stephan Munzig und Jens Geier erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 4:0. Die Freude bei den Nieskyer Fans auf der Tribüne kannte keine Grenzen mehr. Niesky wollte nun den Sieg sichern und wartete auf Konter, Köthen hatte aber nicht mehr die Energie nochmal eine Wendung in der Partie zu erzwingen. Somit blieb dann das Spiel ohne weitere Großchancen und mit der Schlusssirene brach bei den Nieskyern die Freude über den erreichten Aufstieg aus.

Auf der Rückfahrt wurde der Aufstieg weiter gefeiert. Vielen Dank an das Unternehmen Teich-Touristik und den Busfahrer Peter für die problemlose Fahrt. Die Männermannschaft des HC Niesky bedankt sich außerdem bei allen Fans und Sponsoren für die Unterstützung und freut sich auf eine erfolgreiche Oberliga-Saison 2016/2017.

  • DSC_7688
  • DSC_7692
  • DSC_7742
  • DSC_7792

  • DSC_7814
  • DSC_7825
  • DSC_7847
  • DSC_7862

  • DSC_7948
  • DSC_7952
  • DSC_7970
  • DSC_7984

  • DSC_8014
  • DSC_8025
  • DSC_8038
  • DSC_8062

  • DSC_8120
  • DSC_8136
  • DSC_8153
  • DSC_8160

HCN klettert erstmals auf Tabellenplatz 1

HC Niesky 1920 – HC Lauchhammer 9:3 (3:2)

Am Wochenende war der HC Niesky zu Gast in Erfurt. Aufgrund von Verletzungen und Krankheitsfällen musste der Kader verändert werden. Somit bekamen die jungen Spieler mehr Wettkampfpraxis. Zu Beginn des Tages konnte ein Sieg gegen die hochmotivierten Lauchhammeraner eingefahren werden. Der Gegner war von Beginn an defensiv ausgerichtet und lauerte auf Konterchancen. Niesky hingegen nahm das Zepter in die Hand und spielte druckvolles Hockey. Folgerichtig konnte Felix Wetzke per kurze Ecke zum 1:0 verwandeln. Kurz darauf erzielte Matthias Mann das 2. Tor. Niesky erspielte sich weiterhin viele aussichtsreiche Torchancen, die leider nicht konsequent genutzt wurden. Speziell die Eckenausbeute war nicht effektiv. Erst in der 15. Minute gelang Felix Wetzke durch eine Ecke das 3:0. Die Nieskyer Abwehrreihe wurde nun mehr gefordert. Lachhammer konnte bis zur Halbzeit auf 3:2 verkürzen. Doch der HCN spielte weiterhin mit hohem Tempo und erhöhte mit Anpfiff der 2. Halbzeit durch Alexander Günzel zum 4:2. Matthias Mann und erneut Alexander Günzel verbesserten das Ergebnis auf 6:2. Lauchhammer spielte phasenweise mit und kam noch zu einem weiteren Anschlusstreffer in der 27. Minute. Gegen Ende der Partie konnte Niesky das Kräfteverhältnis eindeutig gestalten. Matthias Mann, Felix Wetzke und Alexander Günzel stellten das Endergebnis zum 9:3 her.

ATV Leipzig II – HC Niesky 1920 3:11 (1:5)

Den Spielstart gegen das Team aus Leipzig hatte man aus Nieskyer Sicht regelrecht verschlafen. Die Messestädter kamen gut ins Spiel und konnten sich prompt einem 7-m-Ball erspielen. Keeper Sebastian Lehmann war auf dem Posten und konnte einen frühzeitigen Rückstand verhindern. Leipzig spielte weiterhin gut auf und traf zum 1:0 Führungstreffer. Trotz der Spielsituation bestand kein Grund zur Unruhe, denn der HCN fand besser ins Spiel und dominierte die nächsten Szenen. In der 5. Minute schoss Felix Wetzke nach Eckenablage von Alexander Günzel den Ausgleich. Im Anschluss markierte Robert Mielsch nach Vorlage von Eric Mielsch den 2:1 Führungstreffer. Niesky drückte weiter auf das Leipziger Gehäuse und baute das Halbzeitergebnis durch Felix Wetzke, Matthias Mann und Daniel Schulze auf 5:1 aus. In die 2. Halbzeit startete der HCN wesentlich besser und kontrollierte weiterhin das Spiel. Leipzig konnte nur gelegentlich Angriffe in Richtung Nieskyer Schusskreis aufziehen. Somit fielen die weiteren Treffer für Niesky durch die Torschützen Felix Wetzke, Matthias Mann, Alexander Günzel und Stefan Munzig. In der 31. Minute konnte Matthias Mann das Jubiliäumstor zum 100. Treffer in dieser laufenden Hallensaison erzielen. Das Spiel war nun längst entschieden und Leipzig verkürzte nochmals per Strafecke das Ergebnis zum 2:10. Abschließend schoss Daniel Schulze noch einen weiteren HCN-Treffer und Leipzig besserte aus Ihrer Sicht das Endresultat zum 3:11 auf. Durch den Doppelsieg konnte Niesky erstmals auf den ersten Tabellenplatz klettern und sich eine gute Ausgangssituation für die letzten zwei Spiele verschaffen.

Am 28.02.2016 geht es für die Herren zum entscheidenden Turniertag nach Dresden. Hier wird endgültig der Oberligaaufsteiger zwischen dem Cöthener HC und dem HC Niesky 1920 ermittelt.

Mannschaft: Lehmann, Geister, Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Mann, Munzig, Schulze, Wetzke, Arlt, Günzel