26.11.2017

Saisonauftakt in Leipzig geglückt

Die letzte Hallensaison 2016/2017 bestritten die Niesky ’er Herren seit einigen Jahren wieder einmal in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach einer durchwachsenen Saisonleistung konnte der sportliche Abstieg nicht abgewendet werden. Nach der Rückkehr in die 1. Mitteldeutschen Verbandsliga stehen nun Neuorientierungen in vielen Bereichen an. Nach personellen Abgängen bedingt durch Verletzungen, werden nun neue Jugendspieler in das Team integriert. Die dringend benötigten und qualitativen Zugänge außerhalb des Clubs, sind aufgrund des Standortnachteils im Vergleich zu den anderen Vereinen in Mitteldeutschland kaum zu realisieren. Die Mannschaft versucht sich derzeit durch harte Trainingsarbeit neu zu finden und zu verbessern. Aufgrund dessen und anderer Faktoren ist das Saisonziel noch nicht klar definierbar und eine andere Erwartungshaltung wäre zu vermessen.

Erfurter HC – HC Niesky 1920 6:8 (2:4)

Mit dem Team aus Erfurt wartete gleich zum Saisonauftakt ein Gradmesser auf die Niesky ‘er Herren. Niesky fand überraschenderweise gut in die Partie und konnte zwischenzeitlich durch drei Tore von Wetzke und einem von Schulze bis auf 4 : 2 davon ziehen. Dann verlor man zwischenzeitlich wie schon öfter in der Vergangenheit die Spielkontrolle, weil man sich mehr auf die Entscheidungen der Schiedsrichter konzentrierte, als auf das eigene Spiel. Erfurt verstand es in dieser Phase seine Kontersituationen effizient zu nutzen und gingen mit 4 : 5 in Führung. Die Niesky ‘er fanden postwendend zu Ihrer Linie wieder zurück und konnten durch drei Tore von Mann und einem weiteren Treffer von Wetzke das Spiel noch in den Endstand von 8 : 6 drehen.

HC Niesky – Osternienburger HC II 7:5 (3:3)

Im zweiten Spiel lauerte die zweite Vertretung vom Osternienburger HC, welche ebenso aus der Oberliga abgestiegen war. Dieses Team bringt für diese Liga enorme individuelle Qualität auf das Parkett. Das gesamte Spiel war ergebnis- und leistungsmäßig sehr ausgeglichen. Zwar konnte Niesky immer wieder in Führung gehen, jedoch hatte O’burg stets eine passende Antwort parat. Mitte der zweiten Halbzeit intensivierten die Nieskyer Herren wesentlich mehr in die Partie und erspielten sich zwischenzeitlich einen 3-Tore-Vorsprung. Dann wurde es nochmal brenzlig, als der Gegner seine Strafecken konsequent verwandelte und bis zum Anschlusstreffer wieder herankam. In den letzten Minuten setzte Niesky dann gezielt mehrere Konter, von denen dann lediglich einer zum verdienten Endstand von 7 : 5 genutzt werden konnte. Die Tore in diesem Spiel erzielten Wetzke (4), Geier (1) und Mann (2).

Fazit: Für den Saisonauftakt wurde ganz ordentlich gespielt jedoch mit sichtbarem Steigerungspotenzial in allen Bereichen. Die nächsten Turniere werden Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft geben und dann wird man sehen, was möglich ist.

Für den HCN spielten: Lehmann (TW), Knoff, E. Mielsch, R. Mielsch, Wetzke, Geier (C), Mann, Schulze, Günzel